Wirksamer vermarkten — mehr ernten
- Den Stadtwerke-Vertrieb rund um Märkte und Zielgruppen organisieren.
- Zukunftsfähige Produktfamilien entwickeln und realisieren.
- Effizienz in der Marktausschöpfung und Kundenbindung steigern.
Vertrieb und Marketing — von der Analyse bis zum Projektmanagement
Schwerpunkt unseres Wachstums-Angebots sind Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Marketing- und Vertriebskonzepten. Dabei trennen wir nicht akademisch zwischen Vertrieb und Marketing, sondern entwickeln integrierte Lösungen. Lösungen, die operativen Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Kundenservice rund um Ihre Zielgruppen organisieren.
Gerade vor dem Hintergrund von E‑Commerce, Digitalisierung und Multi-Channel-Vertrieb wird dies immer wichtiger.
Für die Vertriebe von Stadtwerken und Energieversorgern bietet diese Vorgehensweise die Chance, die zunehmende Zahl an Produkten und Dienstleistungen um Kunden und Versorgungsgebiet herum zentriert zu bearbeiten, statt in „Sparten“ zu agieren.
Typische Aufgabenstellungen
- Vertriebsoptimierung für EVU
- Zusammenführung von klassischen Energieprodukten mit neuen Geschäftsfeldern
- Integrierte Marktbetrachtung statt Spartendenken
- Kundenpotenziale mit einem Mehrprodukte-Angebot ausschöpfen und binden
- Das Stadtwerk der Zukunft rund um die Märkte „bauen“ und organisieren
- Externes Projektmanagement für umfangreiche Aufgaben
Rollen und Funktionen
Je nach Art und Umfang der Aufgabe stehen wir in verschiedenen Rollen zur Verfügung:
Vom Moderator für einzelne Workshops über die Konzeptentwicklung bis hin zur kompletten Projektsteuerung unterstützen wir nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch. Frühzeitig binden wir die Mitarbeiter unserer Auftraggeber ein, um Motivation und Sicherheit in der Umsetzung zu gewährleisten. Umfangreiche Methodenkompetenz bei Workshop- und Kreativitätstechniken, Projektmanagement und Sozialkompetenz quer durch die Hierarchieebenen helfen uns, effizient zum Ziel zu kommen.
Der Nutzen
- Wertschöpfende Konzepte mit neuen Impulsen.
- Wettbewerbsvorteile realisieren.
- Schneller am Markt sein.
- Umsetzung von Maßnahmen auch dann, wenn interne Ressourcen fehlen.
- Effizienz von Marketing und Vertrieb steigern.
- Eine unabhängige Meinung für die Weiterentwicklung von Vertrieb und Marketing.
- Eine externe Marketingfunktion mit dem Know-how von wettbewerbsintensiven Branchen.
Beratungsprogramme für Stadtwerke und Energieversorger
Unsere Arbeitsfelder in Vertrieb und Marketing
Strategische Aufgaben:
- Markteinführungen
- Wachstumsstrategien
- Service- und After-Sales-Strategien
- Geschäftsfeldentwicklung und Innovation
- Organisationsentwicklung für Vertriebs- und Marketingbereiche
- Markenmanagement
- Produktfamilien-Optimierung
Vertrieb und Marketing:
- Vertriebsoptimierung für Energieversorgungs-Unternehmen
- Vertriebs- und Marketingeffizienz-Steigerung
- E‑Commerce in der Versorgungswirtschaft
- Webpräsenzen als Vertriebs- und Servicekanal
- Aufbau und Entwicklung von Kundenbeziehungs-Management, CRM
- Kundenbindung für Stadtwerke
- Marktpartner-Konzepte
- Multichannel-Vertrieb
- Kooperationen und Gemeinschaftsaktionen.
Praktische Hilfe:
- Moderation von Workshops, Klausuren und Seminaren
- Projektmanagement
- Abwicklung von Ausschreibungen und Dienstleister-Audit
- Formulierung von Aufgabenbeschreibungen (Briefings).
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Spezielle Lösungen:
- Social-Media-Marketing für Stadtwerke und B2B-Anbieter
- Corporate Social Responsibility und Sponsoring
- Management von Verbands- oder Gemeinschaftsmarketing