Wirk­sa­mer ver­mark­ten — mehr ernten 

  • Den Stadt­wer­ke-Ver­trieb rund um Märk­te und Ziel­grup­pen organisieren.
  • Zukunfts­fä­hi­ge Pro­dukt­fa­mi­li­en ent­wi­ckeln und realisieren.
  • Effi­zi­enz in der Markt­aus­schöp­fung und Kun­den­bin­dung steigern.

Ver­trieb und Mar­ke­ting — von der Ana­ly­se bis zum Projektmanagement 

Schwer­punkt unse­res Wachs­tums-Ange­bots sind Ent­wick­lung und Umset­zungs­be­glei­tung von Mar­ke­ting- und Ver­triebs­kon­zep­ten. Dabei tren­nen wir nicht aka­de­misch zwi­schen Ver­trieb und Mar­ke­ting, son­dern ent­wi­ckeln inte­grier­te Lösun­gen. Lösun­gen, die ope­ra­ti­ven Ver­trieb, Pro­dukt­ma­nage­ment, Mar­ke­ting und Kun­den­ser­vice rund um Ihre Ziel­grup­pen organisieren.

Gera­de vor dem Hin­ter­grund von E‑Commerce, Digi­ta­li­sie­rung und Mul­ti-Chan­nel-Ver­trieb wird dies immer wich­ti­ger.
Für die Ver­trie­be von Stadt­wer­ken und Ener­gie­ver­sor­gern bie­tet die­se Vor­ge­hens­wei­se die Chan­ce, die zuneh­men­de Zahl an Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen um Kun­den und Ver­sor­gungs­ge­biet her­um zen­triert zu bear­bei­ten, statt in „Spar­ten“ zu agieren.

Typi­sche Aufgabenstellungen 

  • Ver­triebs­op­ti­mie­rung für EVU
  • Zusam­men­füh­rung von klas­si­schen Ener­gie­pro­duk­ten mit neu­en Geschäftsfeldern
  • Inte­grier­te Markt­be­trach­tung statt Spartendenken
  • Kun­den­po­ten­zia­le mit einem Mehr­pro­duk­te-Ange­bot aus­schöp­fen und binden
  • Das Stadt­werk der Zukunft rund um die Märk­te „bau­en“ und organisieren
  • Exter­nes Pro­jekt­ma­nage­ment für umfang­rei­che Aufgaben

Rol­len und Funktionen

Je nach Art und Umfang der Auf­ga­be ste­hen wir in ver­schie­de­nen Rol­len zur Ver­fü­gung:
Vom Mode­ra­tor für ein­zel­ne Work­shops über die Kon­zept­ent­wick­lung bis hin zur kom­plet­ten Pro­jekt­steue­rung unter­stüt­zen wir nicht nur inhalt­lich, son­dern auch orga­ni­sa­to­risch. Früh­zei­tig bin­den wir die Mit­ar­bei­ter unse­rer Auf­trag­ge­ber ein, um Moti­va­ti­on und Sicher­heit in der Umset­zung zu gewähr­leis­ten. Umfang­rei­che Metho­den­kom­pe­tenz bei Work­shop- und Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, Pro­jekt­ma­nage­ment und Sozi­al­kom­pe­tenz quer durch die Hier­ar­chie­ebe­nen hel­fen uns, effi­zi­ent zum Ziel zu kommen.

Der Nut­zen

  • Wert­schöp­fen­de Kon­zep­te mit neu­en Impulsen.
  • Wett­be­werbs­vor­tei­le realisieren.
  • Schnel­ler am Markt sein.
  • Umset­zung von Maß­nah­men auch dann, wenn inter­ne Res­sour­cen fehlen.
  • Effi­zi­enz von Mar­ke­ting und Ver­trieb steigern.
  • Eine unab­hän­gi­ge Mei­nung für die Wei­ter­ent­wick­lung von Ver­trieb und Marketing.
  • Eine exter­ne Mar­ke­ting­funk­ti­on mit dem Know-how von wett­be­werbs­in­ten­si­ven Branchen.

Bera­tungs­pro­gram­me für Stadt­wer­ke und Energieversorger

Unse­re Arbeits­fel­der in Ver­trieb und Marketing

Stra­te­gi­sche Aufgaben:

  • Markt­ein­füh­run­gen
  • Wachs­tums­stra­te­gien
  • Ser­vice- und After-Sales-Strategien
  • Geschäfts­feld­ent­wick­lung und Innovation
  • Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für Ver­triebs- und Marketingbereiche
  • Mar­ken­ma­nage­ment
  • Pro­dukt­fa­mi­li­en-Opti­mie­rung

Ver­trieb und Marketing:

  • Ver­triebs­op­ti­mie­rung für Energieversorgungs-Unternehmen
  • Ver­triebs- und Marketingeffizienz-Steigerung
  • E‑Commerce in der Versorgungswirtschaft
  • Web­prä­sen­zen als Ver­triebs- und Servicekanal
  • Auf­bau und Ent­wick­lung von Kun­den­be­zie­hungs-Manage­ment, CRM
  • Kun­den­bin­dung für Stadtwerke
  • Markt­part­ner-Kon­zep­te
  • Mul­tich­an­nel-Ver­trieb
  • Koope­ra­tio­nen und Gemeinschaftsaktionen.

Prak­ti­sche Hilfe:

  • Mode­ra­ti­on von Work­shops, Klau­su­ren und Seminaren
  • Pro­jekt­ma­nage­ment
  • Abwick­lung von Aus­schrei­bun­gen und Dienstleister-Audit
  • For­mu­lie­rung von Auf­ga­ben­be­schrei­bun­gen (Brie­fings).

.

Spe­zi­el­le Lösungen:

  • Social-Media-Mar­ke­ting für Stadt­wer­ke und B2B-Anbieter
  • Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty und Sponsoring
  • Manage­ment von Ver­bands- oder Gemeinschaftsmarketing