Märk­te ver­ste­hen — rich­ti­ge Ent­schei­dun­gen treffen

  • Markt­me­cha­nis­men erkennen
  • Kun­den­mo­ti­va­tio­nen verstehen
  • Ziel­si­cher planen
  • Erfolg­rei­cher werden

Markt- und Ziel­grup­pen­ana­ly­se als Basis für effi­zi­en­te Entscheidungen

Ent­schei­dun­gen in Mar­ke­ting, Ver­trieb und bei der Ent­wick­lung neu­er Pro­duk­te bzw. Geschäfts­fel­der beinhal­ten ohne eine fun­dier­te Daten­ba­sis ein erheb­li­ches Risi­ko. Ohne Detail-Kennt­nis­se von Kun­den und Märk­ten las­sen sich in den wett­be­werbs­in­ten­si­ven Geschäfts­fel­dern unse­rer Zeit kaum noch Wett­be­werbs­vor­tei­le erzie­len. Nicht umsonst wer­den allei­ne in Deutsch­land jähr­lich über € 2 Mrd. in Markt­for­schung investiert. 

Grün­de genug, um geschäfts­kri­ti­sche Ent­schei­dun­gen mit exter­nen Exper­ten zu hin­ter­fra­gen. Unser Bera­tungs­an­ge­bot unter­stützt Sie dabei, Ihr Unter­neh­men, des­sen Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen nach den Kun­den­be­dürf­nis­sen aus­zu­rich­ten und so dau­er­haft erfolg­reich zu sein.

Die Ziel­grup­pen ver­ste­hen / Cus­to­mer Insights gewinnen

  • Kauf- bzw. ent­schei­dungs­re­le­van­te Ein­stel­lun­gen von Kun­den, Ziel­grup­pen und Ver­triebs­part­nern verstehen.
  • Erken­nen der häu­fig ver­deck­ten Moti­va­tio­nen, Bedürf­nis­se, aber auch der Bar­rie­ren und Ver­ständ­nis­pro­ble­me.
    Ver­ste­hen, wie „Märk­te ticken“.
  • Kun­den­seg­men­te und –poten­zia­le ermitteln.
  • Ansät­ze für die Über­zeu­gung der Markt­part­ner gewinnen.

Mar­ke­ting und Ver­trieb effi­zi­ent steuern

  • Kon­zep­te in einem frü­hen Sta­di­um tes­ten und optimieren
  • Wirk­sam­keit und Effi­zi­enz von Mar­ke­ting­in­stru­men­ten über­prü­fen und sicht­bar machen
  • Geziel­ter investieren
  • Inner­be­trieb­li­che Trans­pa­renz der Mar­ke­ting- und Ver­triebs­leis­tung erzielen.

Der Nut­zen:

  • Ziel­si­cher planen
  • Höhe­re Erfolgsquote
  • Mehr Effi­zi­enz bei Mar­ke­ting und Vertrieb
  • Bes­se­re Argu­men­ta­ti­ons-Grund­la­gen intern und extern

Wer pro­fi­tiert von unse­rer Beratung?

Unser Ange­bot, Markt- und Ziel­grup­pen­ana­ly­se rich­tet sich an Unter­neh­men ver­schie­de­ner Bran­chen und Grö­ßen. Egal ob B2C, B2B, Dienst­leis­tun­gen, Gebrauchs- und Inves­ti­ti­ons­gü­ter oder Fast moving con­su­mer goods: Wir set­zen die Metho­den und Instru­men­te der im Wett­be­werb füh­ren­den Bran­chen indi­vi­du­ell ange­passt für die Kun­den ein. Denn Wis­sens­vor­sprung ist Wettbewerbsvorsprung.

Instru­ment für alle Marktphasen:

Markt­ana­ly­se

Beginn eines Marketing‑, Ver­triebs- oder Inno­va­ti­ons­pro­jek­tes ist typi­scher­wei­se die Ana­ly­se von Markt, Kun­den, Wett­be­wer­bern u.v.m. Dabei iden­ti­fi­zie­ren wir die erfolgs­kri­ti­schen Schlüs­sel­aspek­te, ins­be­son­de­re Cus­to­mer Insights, Markt­trei­ber und ‑bar­rie­ren. Wir stel­len Daten aus ver­schie­de­nen Quel­len zusam­men, um eine aus­sa­ge­fä­hi­ge Ent­schei­dungs­ba­sis zu gewin­nen. Ste­hen nicht aus­rei­chend Daten zur Ver­fü­gung, erar­bei­ten wir für unse­re Kun­den Metho­den und Instru­men­te, um die­se Infor­ma­tio­nen effi­zi­ent zu beschaffen.

Kon­zep­ti­on

Um Fehl­in­ves­ti­tio­nen zu ver­mei­den, soll­ten neue Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen, aber auch Mar­ke­ting- oder Ver­triebs­kon­zep­te in einer frü­hen Pha­se getes­tet wer­den. Zum Bei­spiel mit­hil­fe von kos­ten­güns­tig erstell­ten Pro­to­ty­pen oder Kon­zept­dar­stel­lun­gen. Mit den so gewon­ne­nen Ergeb­nis­sen las­sen sich die viel­ver­spre­chen­den Kon­zep­te iden­ti­fi­zie­ren und ver­bes­sern. Kon­zep­te ohne aus­rei­chen­de Akzep­tanz kön­nen früh­zei­tig ein­ge­stellt werden.

Erfolgs­mes­sung

Den Ein­satz der Mar­ke­ting- und Ver­triebs­in­stru­men­te erfas­sen, aus­wer­ten und dar­aus ler­nen ist die Auf­ga­be einer beglei­ten­den Markt- und Ziel­grup­pen­ana­ly­tik. Auch hier ent­wi­ckeln wir für unse­re Kun­den jeweils ein pas­send zuge­schnit­te­nes Erhe­bungs- und Auswertungssystem.