Märkte verstehen — richtige Entscheidungen treffen
- Marktmechanismen erkennen
- Kundenmotivationen verstehen
- Zielsicher planen
- Erfolgreicher werden
Markt- und Zielgruppenanalyse als Basis für effiziente Entscheidungen
Entscheidungen in Marketing, Vertrieb und bei der Entwicklung neuer Produkte bzw. Geschäftsfelder beinhalten ohne eine fundierte Datenbasis ein erhebliches Risiko. Ohne Detail-Kenntnisse von Kunden und Märkten lassen sich in den wettbewerbsintensiven Geschäftsfeldern unserer Zeit kaum noch Wettbewerbsvorteile erzielen. Nicht umsonst werden alleine in Deutschland jährlich über € 2 Mrd. in Marktforschung investiert.
Gründe genug, um geschäftskritische Entscheidungen mit externen Experten zu hinterfragen. Unser Beratungsangebot unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen nach den Kundenbedürfnissen auszurichten und so dauerhaft erfolgreich zu sein.
Die Zielgruppen verstehen / Customer Insights gewinnen
- Kauf- bzw. entscheidungsrelevante Einstellungen von Kunden, Zielgruppen und Vertriebspartnern verstehen.
- Erkennen der häufig verdeckten Motivationen, Bedürfnisse, aber auch der Barrieren und Verständnisprobleme.
Verstehen, wie „Märkte ticken“. - Kundensegmente und –potenziale ermitteln.
- Ansätze für die Überzeugung der Marktpartner gewinnen.
Marketing und Vertrieb effizient steuern
- Konzepte in einem frühen Stadium testen und optimieren
- Wirksamkeit und Effizienz von Marketinginstrumenten überprüfen und sichtbar machen
- Gezielter investieren
- Innerbetriebliche Transparenz der Marketing- und Vertriebsleistung erzielen.
Der Nutzen:
- Zielsicher planen
- Höhere Erfolgsquote
- Mehr Effizienz bei Marketing und Vertrieb
- Bessere Argumentations-Grundlagen intern und extern
Wer profitiert von unserer Beratung?
Unser Angebot, Markt- und Zielgruppenanalyse richtet sich an Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Egal ob B2C, B2B, Dienstleistungen, Gebrauchs- und Investitionsgüter oder Fast moving consumer goods: Wir setzen die Methoden und Instrumente der im Wettbewerb führenden Branchen individuell angepasst für die Kunden ein. Denn Wissensvorsprung ist Wettbewerbsvorsprung.
Instrument für alle Marktphasen:
Marktanalyse
Beginn eines Marketing‑, Vertriebs- oder Innovationsprojektes ist typischerweise die Analyse von Markt, Kunden, Wettbewerbern u.v.m. Dabei identifizieren wir die erfolgskritischen Schlüsselaspekte, insbesondere Customer Insights, Markttreiber und ‑barrieren. Wir stellen Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, um eine aussagefähige Entscheidungsbasis zu gewinnen. Stehen nicht ausreichend Daten zur Verfügung, erarbeiten wir für unsere Kunden Methoden und Instrumente, um diese Informationen effizient zu beschaffen.
Konzeption
Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollten neue Produkte oder Dienstleistungen, aber auch Marketing- oder Vertriebskonzepte in einer frühen Phase getestet werden. Zum Beispiel mithilfe von kostengünstig erstellten Prototypen oder Konzeptdarstellungen. Mit den so gewonnenen Ergebnissen lassen sich die vielversprechenden Konzepte identifizieren und verbessern. Konzepte ohne ausreichende Akzeptanz können frühzeitig eingestellt werden.
Erfolgsmessung
Den Einsatz der Marketing- und Vertriebsinstrumente erfassen, auswerten und daraus lernen ist die Aufgabe einer begleitenden Markt- und Zielgruppenanalytik. Auch hier entwickeln wir für unsere Kunden jeweils ein passend zugeschnittenes Erhebungs- und Auswertungssystem.