Refe­ren­zen

Referenzen der Walter Schmitz Unternehmensberatung

Mei­nun­gen unse­rer Kunden:

EWB-Logo

„Die Zusam­men­ar­beit ist sehr kon­struk­tiv und ziel­füh­rend. Die Ergeb­nis­se basie­ren einer­seits auf dem gro­ßen Wis­sens­fun­da­ment des Bera­ters, Herrn Schmitz, sowie sei­nen umfas­sen­den Markt­kennt­nis­sen und ande­rer­seits auf einer am End­kun­den ori­en­tier­ten krea­ti­ven Umset­zung der zuvor gewon­ne­nen detail­rei­chen Erkenntnisse.”

Alfred Würz­in­ger

Geschäfts­füh­rer

Kunde GASAG Berliner Gaswerke AG

„Mit Herrn Schmitz haben wir im GASAG-Ver­trieb schon eine gan­ze Rei­he von Pro­jek­ten durch­ge­führt, vor allem aber unse­re bun­des­wei­te Stra­te­gie ent­wi­ckelt.
Herr Schmitz ist ein Prak­ti­ker, der die Din­ge auf den Punkt bringt.“

Win­fried Perwitz

Lei­ter Ver­trieb Gewer­be- und Industriekunden

Stadtwerke Jülich GmbH

„Die Stadt­wer­ke Jülich haben im Mai 2013 die Unter­neh­mens­be­ra­tung Wal­ter Schmitz mit der Erstel­lung eines Kon­zepts für “nach­hal­ti­ge Gewer­be­kun­den­be­treu­ung” und der Umset­zungs­be­glei­tung beauf­tragt… Aus Annah­men wur­den fun­dier­te Erkennt­nis­se, aus Erkennt­nis­sen Ideen zur Pro­dukt­ent­wick­lung und Bera­tung… Die kom­ple­xe und neu­tra­le Betrach­tung von Pro­zes­sen und Schnitt­stel­len zum Kun­den aber auch unter­neh­mens­in­tern hat uns vie­le Impul­se für wei­te­re, über das Pro­jekt­ziel hin­aus­ge­hen­de Ver­än­de­rungs­pro­zes­se gege­ben. Sie haben nicht unmit­tel­bar mit der ver­trieb­li­chen Arbeit zu tun, brin­gen aber unser Unter­neh­men wei­ter, wenn wir sie — wie erlernt — ange­hen. Und das Gan­ze hat auch noch Spaß gemacht!”

Ulf Kam­burg

Geschäfts­füh­rer

Management Circle AG

„Seit vie­len Jah­ren kann sich Manage­ment Cir­cle auf die pro­fun­den Bran­chen­kennt­nis­se im Ener­gie­be­reich und den ‚guten Rie­cher‘ für die rich­ti­gen The­men von Herrn Wal­ter Schmitz ver­las­sen. Sei­ne Pro­fes­sio­na­li­tät und Zuver­läs­sig­keit und nicht zuletzt sein sym­pa­thi­sche Art gestal­ten die Zusam­men­ar­beit stets sehr ange­nehm und zielführend.”

Miri­am Seiler

Bereichs­lei­te­rin

Kunde GASAG Berliner Gaswerke AG

„Herr Schmitz hat uns seit 2003 über vie­le Jah­re kon­ti­nu­ier­lich signi­fi­kant bei der Ent­wick­lung der GASAG-Markt­stra­te­gie unter­stützt. Sei­ne fun­dier­ten Ana­ly­sen, struk­tu­rier­ten, markt­ori­en­tier­ten Kon­zep­te zu sehr unter­schied­li­chen The­men­stel­lun­gen haben eben­so wie die detail­lier­ten Umset­zungs­vor­schlä­ge dazu geführt, dass wir wesent­lich schnel­ler und effi­zi­en­ter unse­re Mar­ke­ting­zie­le erreicht haben. Die Zusam­men­ar­beit mit ihm war über all die Jah­re äußerst pro­duk­tiv und sei­ne freund­li­che Art sehr sympathisch.”

Ingrid Dann­beck

Lei­te­rin Konzernmarketing

IEU

„Ich habe mit Herrn Schmitz bei Ent­wick­lung und Umset­zung der IEU-Hei­zungs­mo­der­ni­sie­rungs-Kam­pa­gne zusam­men­ge­ar­bei­tet. Der außer­ge­wöhn­li­che Erfolg die­ser Ver­bund­wer­bung von Hei­zungs­in­dus­trie, Hand­werk und Ener­gie­ver­sor­gern ist maß­geb­lich auf sei­nen krea­ti­ven Input und das von ihm ent­wi­ckel­te intel­li­gen­te Respon­se-Sys­tem zurück­zu­füh­ren. Mit sei­ner klu­gen humor­vol­len Art konn­te er bei den Betei­lig­ten Vor­be­hal­te aus­räu­men und Wege zum beson­de­ren Erfolg die­ser Kam­pa­gne bahnen.“

Diet­rich Berthold

Grün­dungs-Geschäfts­füh­rer

unique-Logo

„Herr Schmitz betreut uns seit eini­gen Jah­ren bei der stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung, ins­be­son­de­re auch bei unse­rer Ver­mark­tungs­stra­te­gie. Man kann ganz klar die posi­ti­ven Ver­än­de­run­gen in unse­rem Ver­trieb und Mar­ke­ting und die damit ver­bun­de­nen Erfol­ge erkennen.“

Tho­mas Kellmann

Geschäfts­füh­ren­der Gesellschafter

Electris

„Von dem im Semi­nar ver­mit­tel­ten Wett­be­werbs-Know-how konn­ten wir auch für den Luxem­bur­ger Markt gleich vie­le Ideen und prak­ti­sche Anre­gun­gen mitnehmen.”

Pete Hoff­mann

Geschäfts­füh­rer