Neue Pro­duk­te und Geschäfts­fel­der entwickeln

  • Stadt­wer­ke-Geschäfts­fel­der der Zukunft entwickeln
  • Pro­dukt­ma­nage­ment-Kom­pe­tenz aufbauen
  • Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit stärken

Pro­dukt- und Geschäfts­feld-ent­wick­lung für Stadt­wer­ke und EVU

Zum ers­ten Mal seit Bestehen wird das Geschäfts­feld der Stadt­wer­ke infra­ge gestellt. Ener­gie­wen­de, Wett­be­werb, Regu­lie­rung, Kli­ma­schutz und Digi­ta­li­sie­rung, sowie der Markt­ein­tritt bran­chen­frem­der Wett­be­wer­ber stel­len die Unter­neh­men vor ganz neue Herausforderungen.

 Gleich­zei­tig fehlt es ihnen häu­fig an den Res­sour­cen, um neue Geschäf­te zu ent­wi­ckeln. Unse­re Bera­tung unter­stützt dabei, wie Stadt­wer­ke den­noch neue Pro­duk­te ent­wi­ckeln und in die Pro­dukt­fa­mi­lie inte­grie­ren können.

Inno­va­tio­nen sind mach­bar – mit dem rich­ti­gen Werkzeug

Vie­le Bran­chen zei­gen, dass neue Pro­duk­te und neue Geschäfts­fel­der nicht durch Geis­tes­blit­ze Ein­zel­ner ent­ste­hen, son­dern durch eine dem Neu­en auf­ge­schlos­se­ne Kul­tur und den sys­te­ma­ti­schen Ein­satz von Innovationswerkzeugen.

Nicht nur Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men, son­dern auch Mar­ken­ar­tik­ler, Ban­ken, Anla­gen­bau­er und auch der Han­del nut­zen eine Viel­zahl von Werk­zeu­gen, um Ideen und Geschäfts­mo­del­le zu fin­den und zu tes­ten. Von Fokus­grup­pen, ver­schie­de­nen Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, Cross-Bor­der-Inno­va­tio­nen, Test­ver­fah­ren bis zur Busi­ness Model Can­vas steht eine brei­te Palet­te erprob­ter Werk­zeu­ge zur Verfügung.

Die Ver­bin­dung sol­cher Metho­den mit detail­lier­ter Kennt­nis der Ener­gie­wirt­schaft und umfang­rei­chen Erfah­run­gen aus ande­ren Bran­chen bie­tet gute Chan­cen, effi­zi­ent neue Auf­ga­ben­fel­der und Ertrags­quel­len zu erschließen.

So wer­den wir für Sie tätig:

  • Als Mode­ra­to­ren von Work­shops, z.B. zur Pro­blem-Ein­gren­zung, Ideen­fin­dung oder Geschäftsmodell-Formulierung.
  • In der Rol­le des Methoden-Coaches.
  • Mit der Unter­su­chung von defi­nier­ten Geschäfts­fel­dern oder Produkten.
  • Als Pro­jekt­steue­rer für eine Neu­pro­dukt­ent­wick­lung von der Ziel­de­fi­ni­ti­on bis zum Markteintritt.
  • Als out­ge­sourc­te Ent­wick­ler für neue Geschäftsfelder.

Der Nut­zen:

  • Geschäfts­feld­ent­wick­lung mit eige­nen Res­sour­cen realisieren.
  • Inno­va­ti­ons­kom­pe­tenz im Unter­neh­men auf­bau­en durch “lear­ning-by-doing”.
  • Impul­se durch exter­ne Erfah­run­gen und Arbeits­wei­sen erhalten.
  • Typi­sche Inno­va­tions-Bar­rie­ren überwinden.
  • Mit neu­en Pro­duk­ten und in neu­en Geschäfts­fel­dern erfolg­reich sein.
  • Wett­be­werbs­vor­tei­le realisieren.

Das modu­la­re Bera­tungs- und Unterstützungsangebot

Pro­dukt­stra­te­gie entwickeln

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Wir gehen mit Ihnen der Fra­ge nach, wel­che Pro­duk­te Ihr Ange­bot sinn­voll ergän­zen oder voll­stän­dig neu gestalten.

Inno­va­tions- Werkzeuge

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Mit wel­chen Metho­den kön­nen Sie dau­er­haft neue oder ver­bes­ser­te Ange­bo­te fin­den und entwickeln.

Ideen­fin­dung und ‑test

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Wir wen­den mit Ihnen Krea­ti­vi­täts­me­tho­den und Fin­dungs-tech­ni­ken an. Anschlie­ßend tes­ten wir die Ideen in einer frü­hen Konzeptphase.

Geschäfts­mo­dell aufbauen

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Las­sen sich die neu­en Ange­bots­ideen in aus­sichts­rei­che Geschäfts­mo­del­le umset­zen? Wir prü­fen und entwickeln.

Umset­zung begleiten

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Von einem Geschäfts­mo­dell zu einem ange­bots­fer­ti­gen Pro­dukt ist es ein lan­ger Weg. Wir beglei­ten Sie dabei.