Seit 2001 im Ein­satz für Wachstum

  • Bera­tung vom Markt her gedacht
  • Breit­ge­fä­cher­te Methodenkompetenz
  • Ver­traut­heit mit Ener­gie- und Versorgungswirtschaft

Unter­neh­mens­be­ra­tung für Ener­gie­wirt­schaft und Stadtwerke

Wachs­tum ist natür­lich. Wachs­tum ist lebens­not­wen­dig. Wachs­tum im wirt­schaft­li­chen Sinn. Wachs­tum im Sin­ne von Wis­sen und Fähig­kei­ten. Wachs­tum beim Pro­dukt­port­fo­lio oder in der Qua­li­tät der Kundenbeziehungen. 

Gera­de für die von mas­si­ven Markt­ver­än­de­run­gen gefor­der­ten Stadt­wer­ke und Ener­gie­ver­sor­ger ist „Wachs­tum“ in Kon­zep­ten, Fähig­kei­ten, Hal­tun­gen und Res­sour­cen lebens­not­wen­dig. Für die­se Anfor­de­run­gen wur­de 2001 die Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung (WSU) gegründet.

Inha­ber­ge­führ­te Beratung 

Die Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung ist eine inha­ber­ge­führ­te Unternehmens­beratung aus Düs­sel­dorf. Ihre Arbeits­fel­der sind Stra­te­gie, Mar­ke­ting, Ver­trieb, Pro­dukt- und Geschäfts­feld­ent­wick­lung und Busi­ness-Inno­va­ti­on. Einen beson­de­ren Schwer­punkt bil­det die Bera­tung von Ener­gie­wirt­schaft und Stadtwerken.

Cross Bor­der-Metho­den­an­satz

„Wachs­tum“ erzielt die WSU mit der Anwen­dung von Metho­den füh­ren­der Unter­neh­men aus Konsumgüter‑, Dienst­leis­tungs- und Gebrauchs­güterindustrie. Und das mit einer per­sön­li­chen, res­sour­cen­spa­ren­den und moti­vie­ren­den Arbeits­wei­se, die sich durch Branchen‑, Metho­den- und Sozi­al­kom­pe­tenz aus­zeich­net. Egal, ob bei Stadt­werk, Mit­tel­stand oder Konzernunternehmen. 

Über 20 Jah­re Erfahrung

Bei der WSU bün­deln sich vie­le Jah­re Pro­jekt­er­fah­rung aus wettbewerbs­intensiven Bran­chen mit fun­dier­ten ener­gie­wirt­schaft­li­chen Kennt­nis­sen. Basis die­ser Kom­pe­tenz sind über 20 Jah­re Erfah­rung mit Strom, Erd­gas, Ener­gie­dienst­leis­tun­gen, neu­en Geschäfts­fel­dern und der Arbeit für Branchenorganisationen. 

Arbeits­for­ma­te — Toolbox:

  • Bera­tungs­pro­jek­te
  • Semi­na­re, Work­shops, Klausuren
  • Mode­ra­ti­on und Methodencoaching
  • Umset­zungs­be­glei­tung und Projektmanagement
  • Inte­rim-Manage­ment
  • Fokus­grup­pen
  • Kun­den­fo­ren
  • Inno­va­tions-/Krea­ti­vi­täts-Ses­si­ons

Bran­chen:

  • Ener­gie­wirt­schaft, Stadt­wer­ke, Versorgungsunternehmen
  • Dienst­leis­tun­gen, Finanzwirtschaft
  • Kon­sum- und Gebrauchsgüter­industrie, Markenartikel
  • Han­del

Akti­vi­tä­ten:

  • Vor­trä­ge und Semi­nar­tä­tig­keit mit Bildungseinrichtungen
  • Bei­trä­ge in Fachmedien
  • Blog „Vom Markt her betrachtet…“
  • Semi­nar­rei­he „Die Innovationswerkstatt“

Refe­ren­zen:

Seit 2001 hat die Wal­ter Schmitz Unter­neh­mens­be­ra­tung zahl­rei­che Pro­jek­te für Unter­neh­men und Ver­bän­de der Ener­gie- und Ver­sor­gungs­wirt­schaft durch­ge­führt. Unse­re Kun­den ste­hen ger­ne als Refe­renz zur Verfügung.

Aus­zug Kundenliste:

  • BDEW
  • Dena Deut­sche Ener­gie­Agen­tur GmbH
  • DKB Deut­sche Kre­dit­bank AG
  • DVGW Deut­scher Ver­ein des Gas und Was­ser­fachs e.V.
  • Ener­gie- und Was­ser­ver­sor­gung Bün­de GmbH
  • GAS­AG Ber­li­ner Gas­wer­ke AG
  • Manage­ment Cir­cle AG
  • pre­go ser­vices GmbH
  • Stadt­wer­ke Bochum Netz GmbH
  • Stadt­wer­ke Hun­te­tal GmbH
  • Stadt­wer­ke Löh­ne Ener­gie & mehr GmbH
  • Uni­que Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on GmbH
  • Wär­me-Pro­fi-Plus-Sys­tem
  • Zukunft Gas GmbH
  • ZVO Zweck­ver­band Ost­hol­stein Ener­gie GmbH

Pro­jekt­bei­spie­le

Ener­gie­wirt­schaft:

  • Lang­frist-Stra­te­gie für Stadtwerke
  • Auf­bau einer Ener­gie­ver­triebs-Gesell­schaft für Stadtwerk
  • E‑Mobilität und Ladeinfrastruktur-Einführung
  • Pro­dukt- und Geschäfts­feld­ent­wick­lung für Netzgesellschaft
  • Ent­wick­lung Wärmeprodukte
  • Kun­den­be­zie­hungs-Manage­ment für EVU
  • Ener­gie­ver­mark­tung außer­halb des Versorgungsgebietes
  • Geschäfts­feld-Ent­wick­lung für Energieversorger
  • Inno­va­ti­ons­be­ra­tung in Stadtwerk
  • Ver­triebs­kon­zept Ziel­grup­pe Wohnungswirtschaft
  • Auf­bau Inter­net als Ver­triebs- und Servicekanal
  • Ent­wick­lung SLP-Pro­dukt­fa­mi­li­en für Strom und Erdgas
  • Pro­dukt­ent­wick­lung und Ver­mark­tung Kleinanlagen-Contracting
  • Restruk­tu­rie­rung Markt­part­ner-Manage­ment mit mehr als 1.500 Handwerkspartnern
  • Ent­wick­lung eines Ver­mark­tungs­kon­zepts für Erd­gas als Kraftstoff
  • Manage­ment einer Akti­on von Geräteindustrie, Erd­gas­wirt­schaft und Handwerk
  • Spon­so­ring-Kon­zep­te
  • Ent­wick­lung einer Mar­ken­welt für einen Energieanbieter
  • Pro­dukt­ent­wick­lungs- und ‑ver­mark­tungs­kon­zep­te für KWK-Einsatz
  • Smart Meter als Marketingprojekt
  • Inte­rims­ma­nage­ment in EVU
  • CSR-Kon­zep­te
  • Umstruk­tu­rie­rung Stadtwerkevertrieb
  • Solar­ther­mie-Ver­trieb

Ande­re Branchen:

  • Markt­ein­tritt für eine neu­ar­ti­ge Software
  • Auf­bau des Mar­ke­tings bei Her­stel­ler von B2B-Gebrauchsgütern
  • Mar­ke­ting- und Ver­triebs­kon­zept für Anbie­ter von Dokumentations-Dienstleistungen
  • Markt­ein­tritt für aus­län­di­sches Versicherungsunternehmen
  • Mar­ken­stra­te­gie für Nahrungsmittelmarken
  • Euro­päi­scher  Markt­ein­tritt für asia­ti­schen Reifenhersteller
  • Han­dels­mar­ken-Ent­wick­lung
  • Mar­ke­ting für Finanzdienstleistungen
  • Mar­ke­ting­kon­zept für Handelsunternehmen