Grün­der, Inhaber

Wal­ter Schmitz

Dipl.-Wirt.-Ing.

Grün­der und geschäfts­führender Inha­ber der WSU ist Wal­ter Schmitz. Er betreut persön­lich Kun­den­pro­jek­te und beglei­tet Kun­den bei der Umset­zung. Wal­ter Schmitz hat vie­le Jah­re in Mar­ke­ting, Ver­trieb und Produkt­management von wettbewerbs­intensiven Bran­chen gear­bei­tet. Dazu gehör­ten die Kon­sum­gü­ter-Indus­trie, Finanz­wirt­schaft, Han­del oder die Investitionsgüter-Branche.

Bevor er 2001 die WSU grün­de­te, war er lei­ten­der Mit­ar­bei­ter eines gro­ßen Energie­unternehmens. Die WSU fokus­siert auf die Arbeits­felder Mar­ke­ting, Ver­trieb und Busi­ness-Inno­va­ti­on. Einen Schwer­punkt bil­det die Bera­tung von Energie­unternehmen und Stadt­wer­ken im Wett­be­werb und bei der Wand­lung vom Energie­versorger zum moder­nen Dienstleistungs-Unternehmen.

Pro­jek­te mit Kun­den ande­rer Bran­chen sor­gen immer wie­der für den nöti­gen „Blick über den Tel­ler­rand“ und damit für lau­fen­den Methodentransfer.

Wal­ter Schmitz ist Autor vie­ler Fach­ar­ti­kel, Semi­nar­lei­ter, Blog­ger und arbei­tet in Bran­chen­gre­mi­en. Er stu­dier­te Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen an der Hoch­schu­le der Medi­en in Stutt­gart. Wal­ter Schmitz ist beken­nen­der Rhein­län­der und wohnt in Düsseldorf.

WalterSchmitzin Portrait klein20
Pro­fi­le im Web:

Exper­ti­se aus vie­len Branchen

Persönlicher Erfahrungshorizont von Walter Schmitz