Markt- und Zielgruppenanalyse

Basis für effiziente Entscheidungen

Entscheidungen in Marketing, Vertrieb und bei der Entwicklung neuer Produkte bzw. Geschäftsfelder beinhalten ohne eine fundierte Datenbasis ein erhebliches Risiko. Ohne Detail-Kenntnisse von Kunden und Märkten lassen sich in den wettbewerbsintensiven Geschäftsfeldern unserer Zeit kaum noch Wettbewerbsvorteile erzielen. Nicht umsonst werden alleine in Deutschland jährlich über € 2 Mrd. in Marktforschung investiert.

Der Nutzen unserer Markt- und Zielgruppenanalysen:

Unser Beratungsangebot unterstützt Sie dabei, Ihr Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen nach den Kundenbedürfnissen auszurichten und so dauerhaft erfolgreich zu sein. Dazu gehören beispielsweise:

Die Zielgruppen verstehen / Customer Insights gewinnen

  • Kauf- bzw. entscheidungsrelevante Einstellungen von Kunden, Zielgruppen und Vertriebspartnern verstehen.
  • Erkennen der häufig verdeckten Motivationen, Bedürfnisse aber auch der Barrieren und Verständnisprobleme.
  • Verstehen, wie „Märkte ticken“.
  • Kundensegmente und –potenziale ermitteln.
  • Ansätze für die Überzeugung der Marktpartner gewinnen.

Marketing- und Vertriebsinstrumente effizient einsetzen und steuern

  • Konzepte in einem frühen Stadium testen und optimieren
  • Wirksamkeit und Effizienz von Marketinginstrumenten überprüfen und sichtbar machen
  • Gezielter investieren
  • Innerbetriebliche Transparenz der Marketing- oder Vertriebsleistung erzielen.

Dazu nutzen wir neben eigenen Werkzeugen und branchenspezifischer Expertise ein umfangreiches Instrumentarium an Forschungs- und Analysemethoden.

Fallspezifische Analyseinstrumente:
  • Beschwerde-Analysen
  • Bild-Collagen
  • Business Warehouse-Auswertungen
  • Customer Journey Analyse
  • Desk research
  • Empathy maps
  • Ethnografie
  • Experten-Interviews
  • Gruppendiskussionen
  • KANO
  • Kommunikationsanalysen
  • Kommunikationstests u. -monitore
  • Konzepttests
  • Kundenforen
  • Kunden-Interviews
  • Kundensgementierung
  • Kundenzufriedenheits-Untersuchungen
  • Medienbeobachtung
  • Mystery Customer
  • Netnografie
  • Panels
  • Personas
  • Produkt- und Useability Test
  • Social Media-Auswertungen
  • Telefonumfragen
  • Touch point-Analysen
  • Verwender-Tagebücher
  • Web-gestützte Umfragen
  • Webtracking-Auswertung
  • Werbe-Investitionsanalysen

Analytik für alle Projektphasen

Marktanalyse:
Beginn eines Marketing-, Vertriebs- oder Innovationsprojektes ist typischerweise die Analyse von Markt, Kunden, Wettbewerbern u.v.m. Dabei identifizieren wir die erfolgskritischen Schlüsselaspekte, insbesondere Customer Insights, Marktreiber und -barrieren. Wir stellen Daten aus verschiedenen Quellen zusammen, um eine aussagefähige Entscheidungsbasis zu gewinnen. Stehen nicht ausreichend Daten zur Verfügung, erarbeiten wir für unsere Kunden Methoden und Instrumente, um diese Informationen effizient zu beschaffen.
Maßnahmen- und Produkt-Entwicklung:
Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, sollten neue Produkte oder Dienstleistungen, aber auch Marketing- oder Vertriebskonzepte, in einer frühen Phase getestet werden. Zum Beispiel mit Hilfe von kostengünstig erstellten Prototypen oder Konzeptdarstellungen. Mit den so gewonnen Ergebnissen lassen sich die vielversprechenden Konzepte identifizieren und verbessern. Konzepte ohne ausreichende Akzeptanz können frühzeitig eingestellt werden.
Erfolgsmessung:
Den Einsatz der Marketing- und Vertriebsinstrumente erfassen, auswerten und daraus lernen, ist die Aufgabe einer begleitenden Markt- und Zielgruppenanalytik. Auch hier entwickeln wir für unsere Kunden jeweils ein passend zugeschnittenes Erhebungs- und Auswertungssystem.

 

Unser Angebot „Markt- und Zielgruppenanalytik“ richtet sich an Unternehmen verschiedener Branchen und Größen. Egal ob B2C, B2B, Dienstleistungen, Gebrauchs- und Investitionsgüter oder Fast moving consumer goods: Wir setzen die Methoden und Instrumente der im Wettbewerb führenden Branchen individuell angepasst für die Kunden ein. Denn Wissensvorsprung ist Wettbewerbsvorsprung.

Sie möchten mehr über Markt und Zielgruppen verstehen und erfolgreicher Agieren? Nehmen Sie Kontakt auf!

 

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