Geschäftsfeldentwicklung und Innovation

Auf dem Weg zu neuen Geschäftsfeldern?

Perspektiven über den Tellerrand der Energiewirtschaft hinaus („Cross border“)

Mit Energiewende, Wettbewerb, Regulierung, Klimaschutz und Digitalisierung sind die bisherigen Geschäftsfelder von Versorgungsunternehmen in Frage gestellt. Branchenfremde Wettbewerber dringen mit neuen Technologien, neuen digitalen Vermarktungsmodellen und ungewohnt hoher Geschwindigkeit in den Energiemarkt vor. Das Schreckenswort von der „Disruption“ geht um. Vor diesem Hintergrund suchen Energieversorger nach den Geschäftsfeldern der Zukunft.

Disruption?

 

Die gute Nachricht: Stadtwerke verfügen über erhebliches „Kapital“, wie einen umfangreichen Kundenstamm und ein hohes Vertrauen in der Öffentlichkeit. Ein Kapital, welches idealerweise für den Aufbau neuer Geschäftsfelder genutzt wird. Dazu lohnt es sich, sowohl bei Geschäftsfeldern, als auch Arbeitsmethoden, über den Tellerrand der Branche hinaus zu denken.

Cross Border-Innovation?

Cross Border-Innovation, die Übertragung von Ideen, Methoden oder Technologien anderer Branchen oder aus anderen Regionen, wird mit Erfolg in vielen Wirtschaftszweigen praktiziert. Auch für Energieversorger kann ein „Blick über den Tellerrand“ der Energiewirtschaft eine Bereicherung sein. Gemeindeordnungen oder Unternehmenssatzungen grenzen heute noch den Kreis denkbarer Geschäftsideen ein. Aber, selbst wenn Ideen nicht direkt übertragen werden können, helfen Denkmodelle und Methoden anderer Branchen weiter. Unsere Erfahrung aus Projekten mit Markenartikeln, Gebrauchsgütern, Banken, Versicherungen, Bausparkassen oder dem Handel unterstützt die Suche nach neuen Geschäftsmodellen für Versorgungsunternehmen.

Innovation und Markteintritt mit externer Unterstützung

Verunsicherung und subjektiv empfundene Überforderung durch Jahre stetiger Veränderungen haben sich bei den Mitarbeitern zu Störfaktoren von Motivation, Kreativität und damit Innovation entwickelt. Interne Ressourcen sind zudem häufig bereits zu stark ausgelastet, um alleine die notwendigen Aufgaben ausführen zu können. Vor diesem Hintergrund haben wir zusammen mit Kooperationspartnern  das Beratungsprodukt „Geschäftsfeldentwicklung für EVU und Stadtwerke“ als eine externe Hilfe konzipiert.

Geschäftsfeldentwicklung für EVU und Stadtwerke hat zwei Kernnutzen:

Das Finden, Bewerten, Testen, Planen und Realisieren von neuen Geschäftsfeldern als extern moderierter Prozess. Und der Aufbau von Veränderungskompetenz im Stadtwerk selbst: Entwicklung der Mitarbeiter-Fähigkeiten und der Unternehmensorganisation hin zu einer positiven Veränderungsdynamik.

Geschäftsfeldentwicklung

 

 Das modulare Beratungs- und Unterstützungsangebot

„Geschäftsfeldentwicklung für EVU und Stadtwerke“ ist ein modular aufgebautes Beratungs- und Umsetzungsangebot. Es kann als komplett neues Projekt aufgelegt werden, als auch auf bestehende Vorentwicklungen aufsetzen. Und, es ist nach Unternehmensgröße skalierbar. Typischerweise umfasst ein vollständiges Projekt die Arbeitsschritte:

  • Situationsanalyse
  • Auswahl der geeigneten Innovations-Werkzeuge – von punktuellen Kreativitätsmethoden bis hin zum Aufbau einer dauerhaften Innovationsfunktion im Unternehmen
  • Ideenfindung und Bewertung (einschl. Konzepttests mit Zielkunden)
  • Formulierung von Geschäftsmodellen und deren Evaluation
  • Erstellung von Business Cases, Unterstützung bei der Einbeziehung von Aufsichtsrat und Gesellschafter
  • Umsetzungsplanung und -begleitung.

 Innovationswerkbank

Warum mit uns über Geschäftsfeldentwicklung und Innovation sprechen?

Unternehmen mit einem lang-etablierten Aufgabenfokus tun sich schwer, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Aufgabe kann bewältigt werden, wenn sie ein klar formuliertes Ziel von Geschäftsführung und Gesellschaftern ist – und es gelingt, die Mitarbeiter für das Projekt zu gewinnen. Gerne bringen wir dazu unseren Fähigkeiten und Ressourcen ein:

  • Sozialkompetenz, um Vertrauen und Mitmach-Motivation bei den Mitarbeiter zu wecken.
  • Energiewirtschaftlich erfahrene Beratungspraktiker – dazu auch vertraut mit den Denkweisen und Instrumenten anderer Branchen.
  • Umfangreiche Methodenkompetenz – vom Kreativworkshop bis hin zu mehrstufigen Entwicklungsprozessen.
  • Marktorientierte Denkweise und ein auf Versorger zugeschnittenes Arbeitsmodell.
  • Mit der Vielfalt der Berater-Kompetenzen decken wir potenzielle Geschäftsfelder fachlich ab und begleiten Ihr Projekt bei der Realisierung.

„Geschäftsfeldentwicklung für EVU und Stadtwerke“ wurde von der Walter Schmitz Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk spezialisierter Berater der Energiewirtschaft, sowie Experten für digitale Transformation und Change-Management entwickelt.

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