Aktuelles / Presse

06.04.2016
„H-Gas-Marktraumumstellung: Risiko oder Vertriebschance für die Erdgaswirtschaft?“
Fachartikel in „EW – Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe April 2016

05.—07.10.2014
„Kundenbindung jenseits von Kundenkarten und Rabatten“
Fachartikel in „EW – Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe Oktober 2014

05.—06.12.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Frankfurt am Main

05.—06.10.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Köln

August 2011
„Der Einstieg in den externen Vertrieb: kein reines Vertriebsprojekt“
Fachartikel in der zfk, Ausgabe August 2011

14.—15.04.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in München

31.03.2011
„Wie der Wettbewerb bei den leitungsgebundenen Energien funktioniert.“
Referat auf dem BayWa-Energiemeeting 2011 in Bad Gögging

15.—16.03.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Berlin

03.—04.02.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Düsseldorf

01.07.2010
„Vom Energieversorger zum Energiedienstleister – mit weniger Energie mehr Geschäft machen?“
Referat zum 6. Treffen „Marketing im Dialog“ der RWE – Die Netzwerkpartner » Mehr

23.—24.03.2010
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Workshop zur Fachkonferenz „Stadtwerke im Wettbewerb“ in Köln.

19.06.2009
„Zukunftsfragen einer leistungsfähigen Energiewirtschaft“
Podiumsdiskussion zur Jahrestagung des VBEW und DVGW in Augsburg

22.04.2009
„Überregionale Strom- und Gasvermarktung“
Workshop zur Fachkonferenz „Stadtwerke im Wettbewerb – zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien“ in Frankfurt am Main.

21.04.2009
„Wettbewerb um Gaskunden – die neue Herausforderung“
Vortrag zur Fachkonferenz: „Stadtwerke im Wettbewerb – Zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien“ in Frankfurt

28.02.2007
„Gas-zu-Gas-Wettbewerb aus der Perspektive des lokalen EVU: Treiber, Barrieren, Erwartungen“ Vortrag bei der BGW-Veranstaltung „Erdgas-Marketing aktuell“ in Ratzeburg. » Mehr

Dezember 2006
„HuK-Wettbewerb ante portas?“
Artikel in der Zeitschrift „gas“, Heft 6/2006. » Mehr

April 2006
„Zukunftsmärkte für Erdgas in der Analyse.“
Artikel in der Zeitschrift „gas“, Heft 2/2006. » Mehr

01.12.2004
„Auf dem Weg in die Erdgasmärkte der Zukunft“
Referat auf dem Kundentreffen der ECG Erdgas-Consult GmbH in Leipzig. » Mehr

Juni 2004
„Gepflegte Vorurteile und erforschte Realität. Endkunden von Solarthermieanlagen im Spiegel der Marktforschung“
Artikel in „IKZ Haustechnik“, Heft 12/2004.
» Mehr

18.05.2004
„Was erwarten die Energieverbraucher?“
Vortrag im Rahmen der 5. Berliner Energietage im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin. » Mehr

April 2004
„Walter Schmitz Unternehmensberatung hat sich erfolgreich etabliert –
Schwerpunkte sind Effizienz-Steigerung im Marketing und Beratung der Energiewirtschaft“ (Pressemitteilung)

21.11.2003
„Solarwärme als Akquisitionsinstrument für Gasversorger?“
Vortrag anlässlich des Trurnit-Marketingforums in Hamburg

18.11.2003
Impulsreferat „Mehr Ideen für weniger Energie – was kann Marketing leisten?“
Klimaschutzkongress der Aktion Klimaschutz in Berlin

17.06.2003
„Was kann Marketing leisten? Potentiale und Grenzen im Bereich Energieeffizienz“
Vortrag bei den 4. Berliner Energietagen. » Mehr

14.05.2003
„Wer ist unser Solarkunde und wie können wir ihn gewinnen?“
Vortrag auf dem 13. Symposium Thermische Solarenergie im Kloster Banz. » Mehr (PDF)

14.11.2002
„Kann man vom Pudding lernen? – Methoden marketingintensiver Branchen als Vorbild für die Solarindustrie“
Vortrag auf dem 3. Forum Solarpraxis in Berlin. » Mehr (PDF)

Mai 2002
Initiative Solarwärme Plus beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit Konzeptentwicklung und Projektmanagement

06.11.2001
„Sponsoring in der Energiewirtschaft – Kommunikationsmittel für jeden Zweck und jede Unternehmensgröße?“
Vortrag auf der 18. Marketingveranstaltung der EVG in Thalbürgel. » Mehr

September 2001
erdgas partner team (ept) beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit konzeptioneller und organisatorischer Reorganisation

18.11.2000
„Brauchen Stadtwerke eigene Produktmarken für ihr Erdgas?“
Vortrag auf dem 6. Aachener Marketingtreffen mit RWTH-Absolventen in Aachen.
» Mehr

Sep. / Okt. 2000
„gas“, September/Oktober 2000: „Was ist der Marke Kern? Die Markentechnik von Erdgas.“ » Mehr (PDF)