Workshop „Geschäftsfeldentwicklung und Innovation“

Neue Produkte und Geschäftsfelder finden – einfacher, als Sie denken

Zum ersten Mal seit Bestehen wird das Geschäftsfeld der Stadtwerke infrage gestellt. Energiewende, Wettbewerb, Regulierung und Digitalisierung erfordern eine Neuorientierung. Gleichzeitig fehlt es Versorgungsunternehmen häufig an personellen Ressourcen und einer innovativen Unternehmenskultur, um neue Geschäfte zu entwickeln. Die Suche nach dem Neuen wird als besonders schwierige Aufgabe erlebt.

Innovation ist kein Hexenwerk

Man muss kein Silicon Valley-Guru sein, um erfolgreich neue Produkte zu entwickeln oder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Viele Branchen zeigen, dass Innovationen eben nicht durch Geistesblitze Einzelner entstehen, sondern durch den systematischen Einsatz von Innovationswerkzeugen. Werkzeuge, die nicht nur von Technologieunternehmen, sondern in der Markenartikelwirtschaft, bei Banken, im Anlagenbau und in vielen weiteren Branchen genutzt werden. Und, die auch in Ihrem Unternehmen produktive Kräfte freisetzen können.

Jeder kann innovativ sein

Unser Orientierungs-Workshop „Der Innovations-Werkzeugkasten“ zeigt Ihnen an einem Tag, wie Sie mit den Methoden von stark wettbewerbsaktiven Branchen ohne Vorkenntnisse eine Produktentwicklung oder die Suche nach neuen Geschäftsfeldern beginnen können.

Der Workshop-Inhalt:

  • Wir stellen Ihnen die Vielfalt der Innovations-Werkzeuge vor: Vom Erkennen und Analysieren von Verbraucherbedürfnissen, über Kreativitätstechniken und Testverfahren bis zur Formulierung von Geschäftsmodellen.
  • Wir machen einige praktische Übungen, um die schnelle Anwendbarkeit zu demonstrieren.
  • Wir betten die Werkzeuge in einen übersichtlichen Anwendungsprozess ein.
  • Wir zeigen den Teilnehmern, dass Innovation und Geschäftsfeldentwicklung keine weitere lästige Pflicht sind, sondern eine motivierende Bereicherung.

Weitere Merkmale:

  • Moderation durch mit der Energiewirtschaft vertraute Berater.
  • Durchführung in Ihrem Unternehmen bzw. an einem von Ihnen gewünschten Ort
  • Workshop-Dokumentation (MS Powerpoint).
  • Bis zu 8 Teilnehmer – damit der Workshop produktiv bleibt.

 

 

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Über uns: Unternehmensberatung für Stadtwerke und Energiewirtschaft – seit 2001

  • Inhabergeführte Beratung bei Vertrieb, Marketing, Kundenbeziehungs- und Innovationsmanagement.
  • Praxisorientierte Unterstützung mit detaillierter Kenntnis der Energiewirtschaft.
  • Erfahrung aus Konsum- und Gebrauchsgüter-Industrie, Finanzdienstleistungen und Handel.
  • Umfangreiche Methodenkompetenz bei Problemlösungs-, Kreativitäts- und Testtechniken.
  • Marktgetriebener Beratungsansatz.
  • Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen in Strukturen und Mitarbeiter von Stadtwerken und Energieversorgern – quer durch die Hierarchieebenen.

Walter Schmitz
Dipl.-Wirt.-Ing.
Geschäftsführender Inhaber
Unternehmensberater – Interim-Manager – Referent – Autor

 

Projektbeispiele:

Hier einige Projektbeispiele aus den letzten Jahren. Sie zeigen die Vielschichtigkeit der Aufgaben, mit denen die Walter Schmitz Unternehmensberatung beauftragt wurde.

  • Kundenbeziehungs-Management für EVU
  • Energievermarktung außerhalb des Versorgungsgebietes
  • Geschäftsfeld-Entwicklung
  • Vertriebskonzept Zielgruppe Wohnungswirtschaft
  • Aufbau Internet als Vertriebskanal für EVU
  • Entwicklung SLP-Produktfamilien
  • Produktentwicklung und Vermarktung Kleinanlagen-Contracting
  • CSR-Strategie und -Implementierung
  • Restrukturierung des Marktpartner-Managements (>1.500 Handwerksbetriebe)

 

  • Marktchancen-Analyse und Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für Erdgas als Kraftstoff
  • Konzeption und Management einer Aktion von Geräteindustrie, Erdgaswirtschaft und Handwerk
  • Sponsoring-Konzepte
  • Entwicklung einer Markenwelt für einen Energieanbieter
  • Produktentwicklungs- und -vermarktungskonzepte für KWK-Einsatz
  • Smart Meter als Marketingprojekt
  • Interimsmanagement in EVU
  • Markteintrittsstrategie für eine neuartige Software

 

  • Aufbau des Marketings bei einem mittelständischen B2B-Anbieter
  • Marketing- und Vertriebskonzept für Anbieter von Dokumentationsdienstleistungen
  • Markteintrittsstrategie für ausländisches Versicherungsunternehmen
  • Markenstrategie für Nahrungsmittelmarken
  • Europäische Markteintrittsstrategie für asiatischen Reifenhersteller
  • Handelsmarken-Entwicklung
  • Marketingstrategien für Finanzdienstleistungen
  • Marketingkonzept für Handelsunternehmen

Meinungen:

  • Electris

      „Von dem im Seminar vermittelten Wettbewerbs-Know-how konnten wir auch für den Luxemburger Markt gleich viele Ideen und praktische Anregungen mitnehmen.”

    Pete Hoffmann, Geschäftsführer Hoffmann Frères S.à r.l. & Cie
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  • Management Circle AG

      „Seit vielen Jahren kann sich Management Circle auf die profunden Branchenkenntnisse im Energiebereich und den ‚guten Riecher‘ für die richtigen Themen von Herrn Walter Schmitz verlassen. Seine Professionalität und Zuverlässigkeit und nicht zuletzt sein sympathische Art gestalten die Zusammenarbeit stets sehr angenehm und zielführend.”

    Miriam Seiler, Bereichsleiterin
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  • unique Technische Dokumentation + Kommunikation GmbH

        „Herr Schmitz betreut uns seit einigen Jahren bei der strategischen Weiterentwicklung, insbesondere auch bei unserer Vermarktungsstrategie. Man kann ganz klar die positiven Veränderungen in unserem Vertrieb und Marketing und die damit verbundenen Erfolge erkennen.“

    Thomas Kellmann, Geschäftsführender Gesellschafter
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  • Initiative Erdgas Pro Umwelt

      „Ich habe mit Herrn Schmitz bei Entwicklung und Umsetzung der IEU-Heizungsmodernisierungs-Kampagne zusammengearbeitet. Der außergewöhnliche Erfolg dieser Verbundwerbung von Heizungsindustrie, Handwerk und Energieversorgern ist maßgeblich auf seinen kreativen Input und das von ihm entwickelte intelligente Response-System zurückzuführen. Mit seiner klugen humorvollen Art konnte er bei den Beteiligten Vorbehalte ausräumen und…

    Dietrich Berthold, Gründungs-Geschäftsführer
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  • GASAG AG

      „Herr Schmitz hat uns seit 2003 über viele Jahre kontinuierlich signifikant bei der Entwicklung der GASAG-Marktstrategie unterstützt. Seine fundierten Analysen, strukturierten, marktorientierten Konzepte zu sehr unterschiedlichen Themenstellungen haben ebenso wie die detaillierten Umsetzungsvorschläge dazu geführt, dass wir wesentlich schneller und effizienter unsere Marketingziele erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit ihm…

    Ingrid Dannbeck, Leiterin Konzernmarketing
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  • Stadtwerke Jülich GmbH

      „Die Stadtwerke Jülich haben im Mai 2013 die Unternehmensberatung Walter Schmitz mit der Erstellung eines Konzepts für ‚nachhaltige Gewerbekundenbetreuung‘ und der Umsetzungsbegleitung beauftragt… Aus Annahmen wurden fundierte Erkenntnisse, aus Erkenntnissen Ideen zur Produktentwicklung und Beratung… Die komplexe und neutrale Betrachtung von Prozessen und Schnittstellen zum Kunden aber auch unternehmensintern…

    Ulf Kamburg, Geschäftsführer
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  • EWB Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH

      „Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und zielführend. Die Ergebnisse basieren einerseits auf dem großen Wissensfundament des Beraters, Herrn Schmitz, sowie seinen umfassenden Marktkenntnissen und andererseits auf einer am Endkunden orientierten kreativen Umsetzung der zuvor gewonnenen detailreichen Erkenntnisse.”

    Alfred Würzinger, Geschäftsführer
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Referenzen:

 

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