Workshop „Energievertrieb optimieren und zukunftsfest machen“

In zwei Tagen zu einer ersten Orientierung

Durch die Wettbewerbs-bedingten Kundenverluste, die Klima- und Energiepolitik, neue Technologien und die Digitalisierung stehen die Strom- und Erdgasvertriebe von Stadtwerken und Energieversorgern vor großen Veränderungen. Das führt zu der Frage, wie man diesen Herausforderungen begegnen soll.

  • Sie suchen eine erste Orientierung, wie gut Ihr Unternehmen auf die veränderten Bedingungen vorbereitet ist?
  • Sie möchten einen ergebnisorientierten Austausch über die vertrieblichen Herausforderungen und Veränderungsbedarfe ohne theoretische Diskussionen?
  • Sie wollen einen groben Fahrplan entwickeln – auch für Ihre (kommunalen) Gesellschafter?

Situations-Einschätzung mit externer Expertise bei überschaubarem Aufwand

Mit unserem Orientierungs-Workshop „Energievertrieb zukunftsfest machen“ erhalten Sie in 1,5 bis 2 Workshop-Tagen eine fokussierte Situations-Einschätzung und einen Ausblick auf die Handlungsmöglichkeiten. Es ist eine Orientierung mit externer Expertise aus Energie- bzw. Versorgungswirtschaft und der Methodenkompetenz anderer, stark wettbewerbsaktiver Branchen. Und das mit einem überschaubaren Aufwand. Ein Ergebnis, dass Sie als Grundlage für weitere Überlegungen im Haus und Gespräche mit den Gesellschaftern nutzen können.

Was umfasst der Workshop?

  • Ein individuelles, mit Ihnen abgestimmtes Workshop-Programm. Je nach Themenstellung kommen verschiedene Workshop-Techniken zum Einsatz.
  • Eine Vorab-Sichtung von Unterlagen des Auftraggebers zur Einarbeitung in die spezifische Marktsituation.
  • Moderation durch Walter Schmitz.
  • Durchführung in Ihrem Unternehmen bzw. an einem von Ihnen gewünschten Ort
  • Kurz-Dokumentation (MS Powerpoint).
  • Bis zu 8 Teilnehmer – damit der Workshop produktiv bleibt.

 

Interessiert? Bitte nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr.

Kontakt

 

Über uns: Unternehmensberatung für Stadtwerke und Energiewirtschaft – seit 2001

  • Inhabergeführte Beratung bei Vertrieb, Marketing, Kundenbeziehungs- und Innovationsmanagement.
  • Praxisorientierte Unterstützung mit detaillierter Kenntnis der Energiewirtschaft.
  • Erfahrung aus Konsum- und Gebrauchsgüter-Industrie, Finanzdienstleistungen und Handel.
  • Umfangreiche Methodenkompetenz bei Problemlösungs-, Kreativitäts- und Testtechniken.
  • Marktgetriebener Beratungsansatz.
  • Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen in Strukturen und Mitarbeiter von Stadtwerken und Energieversorgern – quer durch die Hierarchieebenen.

Die Walter Schmitz Unternehmensberatung wurde von Walter Schmitz, einem über 28 Jahre in Energiewirtschaft, Stadtwerken, Industrie und Werbeagenturen tätigen Marketingpraktiker, gegründet. In ihr bündeln sich viele Jahre Erfahrung aus wettbewerbsintensiven Branchen mit fundierten energiewirtschaftlichen Kenntnissen.

 

Projektbeispiele

Hier einige Projektbeispiele aus den letzten Jahren. Sie zeigen die Vielschichtigkeit der Aufgaben, mit denen die Walter Schmitz Unternehmensberatung beauftragt wurde.

  • Kundenbeziehungs-Management für EVU
  • Energievermarktung außerhalb des Versorgungsgebietes
  • Geschäftsfeld-Entwicklung
  • Vertriebskonzept Zielgruppe Wohnungswirtschaft
  • Aufbau Internet als Vertriebskanal für EVU
  • Entwicklung SLP-Produktfamilien
  • Produktentwicklung und Vermarktung Kleinanlagen-Contracting
  • CSR-Strategie und -Implementierung
  • Restrukturierung des Marktpartner-Managements (>1.500 Handwerksbetriebe)

 

  • Marktchancen-Analyse und Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für Erdgas als Kraftstoff
  • Konzeption und Management einer Aktion von Geräteindustrie, Erdgaswirtschaft und Handwerk
  • Sponsoring-Konzepte
  • Entwicklung einer Markenwelt für einen Energieanbieter
  • Produktentwicklungs- und -vermarktungskonzepte für KWK-Einsatz
  • Smart Meter als Marketingprojekt
  • Interimsmanagement in EVU
  • Markteintrittsstrategie für eine neuartige Software

 

  • Aufbau des Marketings bei einem mittelständischen B2B-Anbieter
  • Marketing- und Vertriebskonzept für Anbieter von Dokumentationsdienstleistungen
  • Markteintrittsstrategie für ausländisches Versicherungsunternehmen
  • Markenstrategie für Nahrungsmittelmarken
  • Europäische Markteintrittsstrategie für asiatischen Reifenhersteller
  • Handelsmarken-Entwicklung
  • Marketingstrategien für Finanzdienstleistungen
  • Marketingkonzept für Handelsunternehmen

Meinungen:

  • Electris

      „Von dem im Seminar vermittelten Wettbewerbs-Know-how konnten wir auch für den Luxemburger Markt gleich viele Ideen und praktische Anregungen mitnehmen.”

    Pete Hoffmann, Geschäftsführer Hoffmann Frères S.à r.l. & Cie
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  • Management Circle AG

      „Seit vielen Jahren kann sich Management Circle auf die profunden Branchenkenntnisse im Energiebereich und den ‚guten Riecher‘ für die richtigen Themen von Herrn Walter Schmitz verlassen. Seine Professionalität und Zuverlässigkeit und nicht zuletzt sein sympathische Art gestalten die Zusammenarbeit stets sehr angenehm und zielführend.”

    Miriam Seiler, Bereichsleiterin
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  • unique Technische Dokumentation + Kommunikation GmbH

        „Herr Schmitz betreut uns seit einigen Jahren bei der strategischen Weiterentwicklung, insbesondere auch bei unserer Vermarktungsstrategie. Man kann ganz klar die positiven Veränderungen in unserem Vertrieb und Marketing und die damit verbundenen Erfolge erkennen.“

    Thomas Kellmann, Geschäftsführender Gesellschafter
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  • Initiative Erdgas Pro Umwelt

      „Ich habe mit Herrn Schmitz bei Entwicklung und Umsetzung der IEU-Heizungsmodernisierungs-Kampagne zusammengearbeitet. Der außergewöhnliche Erfolg dieser Verbundwerbung von Heizungsindustrie, Handwerk und Energieversorgern ist maßgeblich auf seinen kreativen Input und das von ihm entwickelte intelligente Response-System zurückzuführen. Mit seiner klugen humorvollen Art konnte er bei den Beteiligten Vorbehalte ausräumen und…

    Dietrich Berthold, Gründungs-Geschäftsführer
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  • GASAG AG

      „Herr Schmitz hat uns seit 2003 über viele Jahre kontinuierlich signifikant bei der Entwicklung der GASAG-Marktstrategie unterstützt. Seine fundierten Analysen, strukturierten, marktorientierten Konzepte zu sehr unterschiedlichen Themenstellungen haben ebenso wie die detaillierten Umsetzungsvorschläge dazu geführt, dass wir wesentlich schneller und effizienter unsere Marketingziele erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit ihm…

    Ingrid Dannbeck, Leiterin Konzernmarketing
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  • Stadtwerke Jülich GmbH

      „Die Stadtwerke Jülich haben im Mai 2013 die Unternehmensberatung Walter Schmitz mit der Erstellung eines Konzepts für ‚nachhaltige Gewerbekundenbetreuung‘ und der Umsetzungsbegleitung beauftragt… Aus Annahmen wurden fundierte Erkenntnisse, aus Erkenntnissen Ideen zur Produktentwicklung und Beratung… Die komplexe und neutrale Betrachtung von Prozessen und Schnittstellen zum Kunden aber auch unternehmensintern…

    Ulf Kamburg, Geschäftsführer
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  • EWB Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH

      „Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und zielführend. Die Ergebnisse basieren einerseits auf dem großen Wissensfundament des Beraters, Herrn Schmitz, sowie seinen umfassenden Marktkenntnissen und andererseits auf einer am Endkunden orientierten kreativen Umsetzung der zuvor gewonnenen detailreichen Erkenntnisse.”

    Alfred Würzinger, Geschäftsführer
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Referenzen:

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