Workshop „Energievertrieb optimieren“

Den Energievertrieb im Stadtwerk zukunftsfest machen?

 

In zwei Tagen zu einer ersten Orientierung

Kundenverluste, Klima- und Energiepolitik, neue Technologien und die Digitalisierung stellen die Energievertriebe von Stadtwerken und Energieversorgern vor große Herausforderungen. Das führt zu Fragen, wie man diesen Veränderungen begegnen soll.

  • Sie suchen eine Orientierung, wie gut Ihr Vertrieb auf die veränderten Bedingungen vorbereitet ist?
  • Sie möchten einen ergebnisorientierten Austausch über die vertrieblichen Herausforderungen und Veränderungsbedarfe ohne theoretische Diskussionen?
  • Sie wollen einen groben Fahrplan für die konzeptionellen und organisatorischen Anpassungen entwerfen?
  • Sie benötigen eine Basis-Orientierung für das Gespräch mit Ihrem (kommunalen) Gesellschafter?

Orientierung mit geringem Aufwand

Ihre Investitionen sind: Zeit für ein Kennenlernen am Telefon, ggf. ein etwa zweistündiges Planungs­gespräch vor Ort und der eintägige Workshop (inhouse) selbst. Er wird zu einem Pauschalpreis von € 3.500,- zzgl. MwSt. und Reisekosten angeboten. Dieser Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Leiter von Vertrieb, Marketing und Kundenservice.

Einschätzung mit externer Expertise

Mit unserem Orientierungs-Workshop „Energie­vertrieb zukunftsfest“ erhalten Sie in knapp 2 Workshop-Tagen eine fokussierte Situationseinschätzung und einen Ausblick auf die Handlungsmöglichkeiten. Dem Workshop liegen eine Vielzahl an Vertriebs­projekten in der Energiewirtschaft sowie die Erfahrung und Methodenkompetenz anderer, wettbewerbsaktiver Branchen zugrunde. So erhalten Sie einen Blick über den „Tellerrand“ der Energiebranche hinaus.

Themenfelder im Workshop

Im Workshop beschäftigen wir uns mit der spezifischen Marktsituation im jeweiligen Vertriebsgebiet. Wir werfen einen Blick auf die Wettbewerber und die bisherigen Marktinstrumente unserer Auftraggeber in Vertrieb und Marketing. Vor allem erarbeiten wir eine aktuelle Stärken-Schwächen-Analyse und zeigen auf, wie der Energievertrieb weiter entwickelt werden kann.

 

 

 

Das umfasst der Workshop:

  • Ein individuelles, mit Ihnen abgestimmtes Workshop-Programm rundum Vertrieb und Marketing. Je nach Themenstellung kommen verschiedene Workshop-Techniken zum Einsatz.
  • Eine Vorab-Sichtung von Unterlagen des Auftraggebers zur Einarbeitung in die spezifische Situation.
  • Moderation durch einen erfahrenen Berater.
  • Durchführung in Ihrem Unternehmen bzw. an einem von Ihnen gewünschten Ort.
  • Workshop-Dokumentation (MS Powerpoint).
  • Bis zu 8 Teilnehmer – damit der Workshop produktiv bleibt.

 

Interessiert? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

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Projektbeispiele:

Hier einige Projektbeispiele aus den letzten Jahren. Sie zeigen die Vielschichtigkeit der Aufgaben, mit denen die Walter Schmitz Unternehmensberatung beauftragt wurde.

  • Innovations-Management
  • Energievermarktung außerhalb des Versorgungsgebietes
  • Geschäftsfeld-Entwicklung
  • Vertriebskonzept Zielgruppe Wohnungswirtschaft
  • Aufbau Internet als Vertriebskanal
  • Entwicklung SLP-Produktfamilien
  • Produktentwicklung und Vermarktung Kleinanlagen-Contracting
  • CSR-Strategie und -Implementierung
  • Restrukturierung des Marktpartner-Managements

 

  • Marktchancen-Analyse und Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für Erdgas als Kraftstoff
  • Konzeption und Management einer Aktion von Geräteindustrie, Erdgaswirtschaft und Handwerk
  • Sponsoring-Konzepte
  • Entwicklung einer Markenwelt
  • Produktentwicklungs- und -vermarktungskonzepte für KWK-Einsatz
  • Smart Meter als Marketingprojekt
  • Interimsmanagement in EVU
  • Markteintrittsstrategie für eine neuartige Software

 

  • Aufbau des Marketings bei einem mittelständischen B2B-Anbieter
  • Marketing- und Vertriebskonzept für Anbieter von Dokumentationsdienstleistungen
  • Markteintrittsstrategie für ausländisches Versicherungsunternehmen
  • Markenstrategie für Nahrungsmittelmarken
  • Europäische Markteintrittsstrategie für asiatischen Reifenhersteller
  • Handelsmarken-Entwicklung
  • Marketingstrategien für Finanzdienstleistungen
  • Marketingkonzept für Handelsunternehmen

Meinungen:

  • Electris Hoffmann Frères S.à r.l. & Cie

      „Von dem im Seminar vermittelten Wettbewerbs-Know-how konnten wir auch für den Luxemburger Markt gleich viele Ideen und praktische Anregungen mitnehmen.”

    Pete Hoffmann, Geschäftsführer Hoffmann Frères S.à r.l. & Cie
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  • Management Circle AG

      „Seit vielen Jahren kann sich Management Circle auf die profunden Branchenkenntnisse im Energiebereich und den ‚guten Riecher‘ für die richtigen Themen von Herrn Walter Schmitz verlassen. Seine Professionalität und Zuverlässigkeit und nicht zuletzt sein sympathische Art gestalten die Zusammenarbeit stets sehr angenehm und zielführend.”

    Miriam Seiler, Bereichsleiterin
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  • unique Technische Dokumentation + Kommunikation GmbH

        „Herr Schmitz betreut uns seit einigen Jahren bei der strategischen Weiterentwicklung, insbesondere auch bei unserer Vermarktungsstrategie. Man kann ganz klar die positiven Veränderungen in unserem Vertrieb und Marketing und die damit verbundenen Erfolge erkennen.“

    Thomas Kellmann, Geschäftsführender Gesellschafter
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  • Initiative Erdgas Pro Umwelt

      „Ich habe mit Herrn Schmitz bei Entwicklung und Umsetzung der IEU-Heizungsmodernisierungs-Kampagne zusammengearbeitet. Der außergewöhnliche Erfolg dieser Verbundwerbung von Heizungsindustrie, Handwerk und Energieversorgern ist maßgeblich auf seinen kreativen Input und das von ihm entwickelte intelligente Response-System zurückzuführen. Mit seiner klugen humorvollen Art konnte er bei den Beteiligten Vorbehalte ausräumen und…

    Dietrich Berthold, Gründungs-Geschäftsführer
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  • GASAG AG

      „Herr Schmitz hat uns seit 2003 über viele Jahre kontinuierlich signifikant bei der Entwicklung der GASAG-Marktstrategie unterstützt. Seine fundierten Analysen, strukturierten, marktorientierten Konzepte zu sehr unterschiedlichen Themenstellungen haben ebenso wie die detaillierten Umsetzungsvorschläge dazu geführt, dass wir wesentlich schneller und effizienter unsere Marketingziele erreicht haben. Die Zusammenarbeit mit ihm…

    Ingrid Dannbeck, Leiterin Konzernmarketing
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  • Stadtwerke Jülich GmbH

      „Die Stadtwerke Jülich haben im Mai 2013 die Unternehmensberatung Walter Schmitz mit der Erstellung eines Konzepts für ‚nachhaltige Gewerbekundenbetreuung‘ und der Umsetzungsbegleitung beauftragt… Aus Annahmen wurden fundierte Erkenntnisse, aus Erkenntnissen Ideen zur Produktentwicklung und Beratung… Die komplexe und neutrale Betrachtung von Prozessen und Schnittstellen zum Kunden aber auch unternehmensintern…

    Ulf Kamburg, Geschäftsführer
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  • EWB Energie- und Wasserversorgung Bünde GmbH

      „Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und zielführend. Die Ergebnisse basieren einerseits auf dem großen Wissensfundament des Beraters, Herrn Schmitz, sowie seinen umfassenden Marktkenntnissen und andererseits auf einer am Endkunden orientierten kreativen Umsetzung der zuvor gewonnenen detailreichen Erkenntnisse.”

    Alfred Würzinger, Geschäftsführer
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Referenzen:


Profil: Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb und Geschäftsinnovation – seit 2001

  • Inhabergeführte Beratung bei Vertrieb, Marketing, Kundenbeziehungs- und Innovationsmanagement.
  • Praxisorientierte Unterstützung mit umfangreicher Erfahrung aus Konsum- und Gebrauchsgüter-Industrie, Finanzdienstleistungen und Handel.
  • Detaillierte Kenntnis der Energiewirtschaft.
  • Umfangreiche Methodenkompetenz bei Problemlösungs-, Kreativitäts- und Testtechniken.
  • Marktgetriebener Beratungsansatz.
  • Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen in Strukturen und Mitarbeiter – quer durch die Hierarchieebenen.

Walter Schmitz
Dipl.-Wirt.-Ing.
Geschäftsführender Inhaber
Unternehmensberater – Interim-Manager – Referent – Autor

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