Vertriebsoptimierung für Energieversorger

Energievertrieb im Stadtwerk zukunftsfest machen

Mit den Wettbewerbs-bedingten Kundenverlusten, der Klima- und Energiepolitik, neuen Technologien und der Digitalisierung stellen sich für die Vertriebe bei Stadtwerken viele Fragen, wie zum Beispiel:

  • Wie kann der Ergebnisbeitrag des Energievertriebs gesichert werden?
  • Wie wird aus einem Strom- bzw. Erdgasvertrieb eine Einheit, die erfolgreich Energiedienstleistungen vermarktet und neue Geschäftsfelder erschließt?
  • Wo und wie stiften digitale Vertriebsmodelle Sinn und wie können sie integriert werden?
  • Wie kann das Commodity-Geschäft in Vertrieb und Marketing optimal und kosteneffizient zukunftsfest gemacht werden?
  • Wie werden neue Geschäftsfelder und Produkte optimal mit dem bestehenden Energievertrieb verknüpft?

Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen eines Vertriebsoptimierungs-Projektes von uns beantwortet und die Entwicklung der notwendigen Maßnahmen begleitet.

 

Typische Ausgangssituationen bei EVU:

Erfahrungen aus vielen Projekten zeigen: Der Übergang zur konsequenten Ausrichtung an den werthaltigen Kunden wird noch nicht konsequent vollzogen. Merkmale sind:

  • Das Fehlen von Kundensegmentierungen und Bearbeitungsprofilen.
  • Unklare Aufgabenverteilungen zwischen Vertrieb und Kundenzentrum.
  • Kundenzentren verstehen sich eher als Sachbearbeiter und haben sich noch nicht zu einem vertrieblichen Instrument weiterentwickelt.
  • Das Produktportfolio passt nicht zu den Kundensegmenten.
  • Digitale Vertriebswege stecken noch in den Kinderschuhen oder sind Insellösungen.

Die Arbeit an den Stellschrauben des Energievertriebs – und mehr

Ziel unserer Vertriebsoptimierung ist es im Rahmen einer gemeinsamen Arbeit von Vertrieb, Kundenzentrum, Produktmanagement und Marketing:

  • die Vermarktungseffizienz zu steigern (im eigenen Versorgungsgebiet und darüber hinaus),
  • mehr Effizienz in der Kundenbetreuung zu realisieren und sie vertrieblicher zu gestalten,
  • Kunden länger zu binden und deren Potenzial über die verfügbaren Sparten und Produkte hinaus auszuschöpfen,
  • den Eintritt in neue Geschäftsfelder vorzubereiten.

Damit werden zwei wesentliche Aufgaben erfüllt: Ausschöpfung von noch ungenutzten Chancen im Strom- und Gasvertrieb und die Etablierung von vertrieblichen Strukturen, Methoden und Denkweisen, mit denen künftig auch eine erweiterte Produktpalette vermarktet werden kann.

 

Die Vertriebsoptimierung – inspiriert vom Blick über den Tellerrand

ErfahrungshorizontUm Lösungen für die neuen Anforderungen zu finden, lohnt sich ein Blick auf andere Industrien und Geschäftszweige. Auch diese müssen Kunden unter hohem Wettbewerbsdruck binden, weiterentwickeln und deren Potenzial ausschöpfen. Die Anwendung von Vertriebs- und Marketinginstrumenten, wie sie aus Telekommunikation, Finanzwirtschaft oder Gebrauchsgüter-Industrie bekannt sind, eröffnet auch in der Energiewirtschaft neue Chancen. Dank unserer Erfahrungen in diesen Branchen wenden wir derartige Instrumente standardmäßig an.

Details gewünscht? Unsere Vorgehensweise in der Übersicht:

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Ziel ist ein gesicherter und steigender Ergebnisbeitrag über die nachhaltige Zufriedenheit und Potenzial-Ausschöpfung des Kundenstamms im Vertriebsgebiet – und über das bisherige Vertriebsgebiet hinaus.

Erkennen Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens hier wieder? Dann sprechen Sie uns an. Gerne stellen wir Ihnen unsere Vertriebsoptimierung ausführlich in einem persönlichen Gespräch vor und nennen Referenzen.

 

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