ver­trieb im Stadt­werk zukunfts­fest machen

  • Erfolg­reich Ener­gie­dienst­leis­tun­gen und neue Geschäfts­fel­der integrieren
  • Digi­ta­le Vertriebsmodelle
  • Ver­trieb, Pro­dukt­ma­nage­ment und Mar­ke­ting inte­griert steuern
  • Ergeb­nis­bei­trag sichern

Neu­er Stadt­wer­ke-Ver­trieb: Vie­le Pro­duk­te, vie­le Kanä­le und digi­ta­le Geschäftsmodelle 

Die Ver­trie­be in Stadt­wer­ken befin­den sich in einem rapi­den Wan­del: Ange­trie­ben von Ener­gie­wen­de, von neu­en, teils bran­chen­frem­den Wett­be­wer­bern und digi­ta­len Geschäfts­mo­del­len bedrängt, von selbst­bewussteren Kun­den her­aus­ge­for­dert. Mehr Pro­duk­te, zuneh­mend digi­ta­le Ver­triebs­ka­nä­le und dif­fe­ren­zier­te­re Ziel­grup­pen müs­sen effi­zi­ent bear­bei­tet und inte­griert gesteu­ert werden.

Für die­se Auf­ga­ben bie­ten wir das Bera­tungs­pro­dukt „Vertriebs­optimierung“ an. Es plant die Markt­be­ar­bei­tung inte­gra­tiv über Bereichs­gren­zen wie Ver­trieb, Mar­ke­ting oder Kun­den­zen­trum hin­weg und über­trägt erfolg­rei­che Metho­den ande­rer Bran­chen auf den Stadtwerke-Vertrieb. 

Häu­fi­ge Themen:

Digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le, Ver­triebs­we­ge und digi­ta­ler Kundenservice 
Vom Kun­den­cen­ter zum Vertriebskanal 
Kun­den­seg­men­tie­rung ein­füh­ren und opti­mal anwenden 
Kun­den­bin­dung und Kundenpotenzial-Ausschöpfung
Tari­fe und Tarif-Fami­li­en ent­wi­ckeln und pflegen 
Ziel­grup­pen- und Pro­dukt­ma­nage­ment für das Pro­dukt­sor­ti­ment der Zukunft 
Wär­me-Ange­bot und Energiedienstleistungen
Elek­tro­mo­bi­li­tät und Lade­infra­struk­tur als Geschäftsfeld 
Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Glas­fa­ser, LoRaWan

Ablauf einer Vertriebsoptimierung:

Bestands­auf­nah­me, Ana­ly­se und Erkenntnisse

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  • Ver­traut machen mit Ihren Zielen
  • Ihre Kun­den, Ziel­grup­pen und Potenziale
  • Ihre Pro­duk­te und Services
  • Was machen Ihre Wettbewerber?
  • Was tun Sie heu­te in Ver­trieb, Mar­ke­ting und im Kundenservice?
  • Wie sind Ver­trieb, Mar­ke­ting und Kun­den­ser­vice organisiert?

Arbeit am Kon­zept mit unse­rem “Werk­zeug­kas­ten”

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  • Inter­views
  • Team-Work­shops
  • Desk-rese­arch
  • Check­lis­ten­tech­nik
  • Fokus­grup­pen mit Kunden
  • Krea­tiv-Ses­si­ons
  • Wett­be­wer­ber­ana­ly­se
  • Daten­aus­wer­tun­gen
  • u.v.m.

Maß­nah­men-Pake­te und Umsetzungs-Begleitung 

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  • Kun­den­seg­men­tie­rung
  • Seg­ment-Bear­bei­tungs­pro­fi­le
  • Pro­dukt­ent­wick­lung
  • Maß­nah­men in Ver­trieb und Marketing
  • Orga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen
  • Kon­se­quen­te Erfolgsmessung
  • Eine neue, inte­grier­te Steuerung.

Unser Plus: Ver­triebs­op­ti­mie­rung mit der Exper­ti­se aus zahl­rei­chen Branchen

Um Lösun­gen für die neu­en Anfor­de­run­gen zu fin­den, lohnt sich ein Blick auf ande­re Indus­trien und Geschäfts­zwei­ge. Die Anwen­dung von Pla­nungs­tools, Ver­triebs- und Mar­ke­ting­in­stru­men­ten, wie sie aus Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Finanz­wirt­schaft oder Gebrauchs­gü­ter-Indus­trie bekannt sind, eröff­net auch in der Ener­gie­wirt­schaft neue Chan­cen. Dank unse­rer Erfah­run­gen in die­sen Bran­chen wen­den wir deren gesam­mel­tes Know-how auf die Auf­ga­ben­stel­lun­gen der Stadt­wer­ke an. 
Persönlicher Erfahrungshorizont von Walter Schmitz

War­um Wal­ter Schmitz Unternehmensberatung?

  • Detail-Kennt­nis der Ener­gie- und Versorgungs-Wirtschaft

    Über 20 Jah­re Erfah­rung mit Stadt­wer­ken und Energieunternehmen.

  • Umfang­rei­ches Methoden-Sortiment

    Von Insight-Gewin­nung, Markt­for­schung, Krea­ti­vi­täts- und Work­shop­tech­ni­ken bis zum Projektmanagement.

  • Erfah­rung aus zahl­rei­chen Branchen

    Vom Haus­halts­rei­ni­ger über Finanz­dienst­leis­tun­gen, Han­del bis zum Maschinenbau.

  • Sozi­al­kom­pe­tenz — mit der Ver­sor­ger­bran­che vertraut

    Lang­jäh­ri­ge Kun­den­be­zie­hun­gen und kol­le­gia­le Zusammenarbeit.

Mei­nung eines Anwenders:

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„Im Janu­ar 2022 haben wir erst­ma­lig dar­über gespro­chen, mit Ihnen zusam­men einen Strom- und Gas­ver­trieb für die Stadt­wer­ke Löh­ne Ener­gie & mehr GmbH auf­zu­bau­en… Durch Ihre her­vor­ra­gen­de Ver­net­zung und Exper­ti­se in der Ener­gie­wirt­schaft ist es dann gemein­schaft­lich gelun­gen, im Novem­ber 2022 erfolg­reich in den Gas- und Strom­ver­trieb zu star­ten. Durch Sie als Pro­jekt­steue­rer und Bera­ter, der stets den Über­blick behielt, konn­te in die­ser sehr kur­zen Zeit die Fül­le von Auf­ga­ben erle­digt wer­den. Qua­si auf der „grü­nen Wie­se“ ist es inner­halb weni­ger Mona­te gelun­gen, das Vertriebs­geschäft erfolg­reich auf­zu­bau­en. Ihre Bera­tung bei tech­ni­schen und kauf­män­ni­schen Aspek­ten sowie nicht zuletzt im Bereich des Mar­ke­tings war ein aus­schlag­ge­ben­der Erfolgs­fak­tor. Letzt­end­lich wur­de unse­re gemein­sam erar­bei­te­te Vor­ge­hens­wei­se durch den enor­men Kun­den­zu­spruch, den wir für unse­re Ver­triebs­pro­duk­te erle­ben durf­ten, ein­drucks­voll bestätigt.“