Marketing- und Vertriebskonzepte

Von der Strategie bis zur praktischen Unterstützung

Schwerpunkte unseres Angebots sind die Entwicklung und Umsetzungsbegleitung von Konzepten in Marketing und Vertrieb. Dabei trennen wir Vertrieb und Marketing nicht akademisch, sondern entwickeln integrierte Lösungen. Gerade vor dem Hintergrund von E-Commerce, Digitalisierung und Multi-Channel-Vertrieb hat sich gezeigt, dass dieses Vorgehen zu mehr Vermarktungseffizienz führt. Je nach Art und Umfang der Aufgabe stehen wir in verschiedenen Rollen zur Verfügung:

Vom Moderator für einzelne Workshops über die Konzeptentwicklung bis hin zur kompletten Projektsteuerung unterstützen wir nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch. Frühzeitig binden wir die Mitarbeiter unserer Auftraggeber ein, um Motivation und Sicherheit in der Umsetzung zu gewährleisten. Umfangreiche Methodenkompetenz bei Workshop- und Kreativitätstechniken, Projektmanagement und Sozialkompetenz quer durch die Hierarchieebenen helfen uns, effizient zum Ziel zu kommen.

Wirksame Konzepte und praxisorientierte Unterstützung bei einer Vielzahl von Aufgabenstellungen

Strategische Aufgaben:
  • Markteinführungen
  • Wachstumsstrategien
  • Service- und After-Sales-Strategien
  • Geschäftsfeldentwicklung und Innovation
  • Organisationsentwicklung für Vertriebs- und Marketingbereiche
  • Markenmanagement: Markenentwicklung und –pflege, Handelsmarken-Entwicklung
  • Produktportfolio-Optimierung
Marketing- und Vertriebskonzepte:
Praktische Unterstützung:
  • Moderation von Workshops, Klausuren und Seminaren
  • Projektmanagement
  • Abwicklung von Ausschreibungen und Dienstleister-Audit
  • Formulierung von Aufgabenbeschreibungen (Briefings)
Spezielle Lösungen:
  • Social-Media-Marketing für Stadtwerke und B2B-Anbieter
  • Corporate Social Responsibility und Sponsoring
  • Externes Audit
  • Management von Verbands- oder Gemeinschaftsmarketing

 

Aus Konzepten Erfolge machen

Nicht immer stehen für die Realisation von Projekten ausreichend Ressourcen zur Verfügung, wie beispielsweise Know-how oder speziell qualifiziertes Personal. Dies gilt umso mehr, wenn führungserfahrene Unterstützung benötigt wird. Typischerweise unterstützen wir bei der Umsetzung unserer Konzepte – aber wir tun auf Wunsch mehr und stehen auch als externes Management zur Verfügung.

In folgenden Rollen werden wir aktiv:
  • Projektsteuerung und -begleitung für die Umsetzung der von uns entwickelten Konzepte
  • Outgesourctes Marketingmanagement, Marketingleitung
  • Management von Gemeinschaftsaktionen
  • Coaching
  • Interim-Management

Der Nutzen:

  • Wertschöpfende Konzepte mit neuen Impulsen durch unsere Erfahrung aus verschiedenen Branchen.
  • Realisation von Wettbewerbsvorteilen.
  • Steigerung von Marketing- und Vertriebseffizienz.
  • Umsetzung von Maßnahmen auch dann, wenn interne Ressourcen fehlen.
  • Unabhängiger Sparringspartner für die Weiterentwicklung von absatzwirtschaftlichen Strategien.
  • Eine externe Marketingfunktion mit dem Know-how von wettbewerbsintensiven Branchen – auch für kleinere Mittelständler.

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