Aktuelles / Presse / Events

2018:

06.08.2018
„Jeder kann Kreativität!“; Gastbeitrag in der zfk Zeitung für kommunale Wirtschaft. » Mehr

26.06.2018
„Die Innovations-Werkstatt Nr. 2 – Neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke realisieren“; Workshop in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur NRW, der Senerco GmbH, Klien Konsultation und der Schleupen AG in Düsseldorf.

24.01.2018
„Die Innovations-Werkstatt – Neue Geschäftsfelder und Produkte für Energieversorger und Stadtwerke realisieren“; Workshop in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur NRW, der Senerco GmbH, Klien Konsultation und der Schleupen AG in Düsseldorf.

2016:

06.04.2016
„H-Gas-Marktraumumstellung: Risiko oder Vertriebschance für die Erdgaswirtschaft?“
Fachartikel in „EW – Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe April 2016

2014:

05.—07.10.2014
„Kundenbindung jenseits von Kundenkarten und Rabatten“
Fachartikel in „EW – Magazin für die Energiewirtschaft“, Ausgabe Oktober 2014

2011:

05.—06.12.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Frankfurt am Main

05.—06.10.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Köln

August 2011
„Der Einstieg in den externen Vertrieb: kein reines Vertriebsprojekt“
Fachartikel in der zfk, Ausgabe August 2011

14.—15.04.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in München

31.03.2011
„Wie der Wettbewerb bei den leitungsgebundenen Energien funktioniert.“
Referat auf dem BayWa-Energiemeeting 2011 in Bad Gögging

15.—16.03.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Berlin

03.—04.02.2011
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Seminar in Düsseldorf

2010:

01.07.2010
„Vom Energieversorger zum Energiedienstleister – mit weniger Energie mehr Geschäft machen?“
Referat zum 6. Treffen „Marketing im Dialog“ der RWE – Die Netzwerkpartner » Mehr

23.—24.03.2010
„Strom- und Gasvertrieb außerhalb des Versorgungsgebietes“
Workshop zur Fachkonferenz „Stadtwerke im Wettbewerb“ in Köln.

2009:

19.06.2009
„Zukunftsfragen einer leistungsfähigen Energiewirtschaft“
Podiumsdiskussion zur Jahrestagung des VBEW und DVGW in Augsburg

22.04.2009
„Überregionale Strom- und Gasvermarktung“
Workshop zur Fachkonferenz „Stadtwerke im Wettbewerb – zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien“ in Frankfurt am Main.

21.04.2009
„Wettbewerb um Gaskunden – die neue Herausforderung“
Vortrag zur Fachkonferenz: „Stadtwerke im Wettbewerb – Zukunftsweisende Marketing- und Vertriebsstrategien“ in Frankfurt

2007:

28.02.2007
„Gas-zu-Gas-Wettbewerb aus der Perspektive des lokalen EVU: Treiber, Barrieren, Erwartungen“ Vortrag bei der BGW-Veranstaltung „Erdgas-Marketing aktuell“ in Ratzeburg. » Mehr

2006:

Dezember 2006
„HuK-Wettbewerb ante portas?“
Artikel in der Zeitschrift „gas“, Heft 6/2006. » Mehr

April 2006
„Zukunftsmärkte für Erdgas in der Analyse.“
Artikel in der Zeitschrift „gas“, Heft 2/2006. » Mehr

2004:

01.12.2004
„Auf dem Weg in die Erdgasmärkte der Zukunft“
Referat auf dem Kundentreffen der ECG Erdgas-Consult GmbH in Leipzig. » Mehr

Juni 2004
„Gepflegte Vorurteile und erforschte Realität. Endkunden von Solarthermieanlagen im Spiegel der Marktforschung“
Artikel in „IKZ Haustechnik“, Heft 12/2004.
» Mehr

18.05.2004
„Was erwarten die Energieverbraucher?“
Vortrag im Rahmen der 5. Berliner Energietage im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin. » Mehr

April 2004
„Walter Schmitz Unternehmensberatung hat sich erfolgreich etabliert –
Schwerpunkte sind Effizienz-Steigerung im Marketing und Beratung der Energiewirtschaft“ (Pressemitteilung)

2003:

21.11.2003
„Solarwärme als Akquisitionsinstrument für Gasversorger?“
Vortrag anlässlich des Trurnit-Marketingforums in Hamburg

18.11.2003
Impulsreferat „Mehr Ideen für weniger Energie – was kann Marketing leisten?“
Klimaschutzkongress der Aktion Klimaschutz in Berlin

17.06.2003
„Was kann Marketing leisten? Potentiale und Grenzen im Bereich Energieeffizienz“
Vortrag bei den 4. Berliner Energietagen. » Mehr

14.05.2003
„Wer ist unser Solarkunde und wie können wir ihn gewinnen?“
Vortrag auf dem 13. Symposium Thermische Solarenergie im Kloster Banz. » Mehr (PDF)

2002:

14.11.2002
„Kann man vom Pudding lernen? – Methoden marketingintensiver Branchen als Vorbild für die Solarindustrie“
Vortrag auf dem 3. Forum Solarpraxis in Berlin. » Mehr (PDF)

Mai 2002
Initiative Solarwärme Plus beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit Konzeptentwicklung und Projektmanagement

2001:

06.11.2001
„Sponsoring in der Energiewirtschaft – Kommunikationsmittel für jeden Zweck und jede Unternehmensgröße?“
Vortrag auf der 18. Marketingveranstaltung der EVG in Thalbürgel. » Mehr

September 2001
erdgas partner team (ept) beauftragt die Walter Schmitz Unternehmensberatung mit konzeptioneller und organisatorischer Reorganisation

2000:

18.11.2000
„Brauchen Stadtwerke eigene Produktmarken für ihr Erdgas?“
Vortrag auf dem 6. Aachener Marketingtreffen mit RWTH-Absolventen in Aachen.
» Mehr

Sep. / Okt. 2000
„gas“, September/Oktober 2000: „Was ist der Marke Kern? Die Markentechnik von Erdgas.“ » Mehr (PDF)

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.