Gründer / Inhaber

Guten Tag,

mein Name ist Walter Schmitz. Ich arbeite als Berater und Projektmanager für Walter SchmitzUnternehmen und Organisationen der Energiewirtschafft. Allerdings nicht ausschließlich; Projekte mit Kunden anderer Branchen sorgen immer wieder für den nötigen „Blick über den Tellerrand“.

Viele Jahre habe ich in Marketing und Vertrieb von wettbewerbsintensiven Branchen, wie Konsumgüter-Industrie oder Finanzwirtschaft, Erfahrungen gesammelt, bevor ich Abteilungsleiter eines großen Energieunternehmens wurde. Daraus entwickelte sich die Idee, Beratungsleistungen anzubieten, um Energieunternehmen, insbesondere Stadtwerke, im liberalisierten Markt und bei der Wandlung vom Energieversorger zum modernen Dienstleistungs-Unternehmen, zu unterstützen.

2001 habe ich die Walter Schmitz Unternehmensberatung gegründet und seitdem eine Vielzahl von Projekten begleitet. Wichtig ist mir, nicht nur überzeugende Konzepte zu entwickeln, sondern auch dafür zu sorgen, dass sie realisiert werden. Deshalb beziehe ich vom Projektstart an die betroffenen Mitarbeiter/innen meiner Kunden in die Problemanalyse, Konzeptentwicklung und die Umsetzung ein. Ich nehme es als Bestätigung, wenn Auftraggeber mir von der hohen Motivation und Veränderungsbereitschaft der Teilnehmer berichten. Und – ich freue mich, wenn wir unseren Kunden helfen konnten, im Wettbewerb heute und morgen zu bestehen.

 

Ausbildung:

Dipl.-Wirt.-Ing., Studium an der Hochschule der Medien HDM in Stuttgart. Über 28 Jahre Berufserfahrung in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement. Mitglied im Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs e.V. (DVGW).

 

Erfahrungen aus weiteren Branchen:

Erfahrungshorizont

 

Mehr Informationen im Web:

social-1   social-2 social-3